Stadt: Erfurt

Frist: 2014-09-30

Beginn: 2015-01-01

Ende: 2016-12-31

URL: http://www.uni-erfurt.de/literaturwissenschaft/romanistik/kulturtechniken/

Die Universität Erfurt ist eine Reformuniversität mit einem geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Profil in Forschung und Lehre. Nachwuchswissenschaftler/innen erwartet in Erfurt ein anregendes Umfeld mit innovativen Förder- und Betreuungskonzepten und einer hervorragenden Forschungsinfrastruktur.

Zum 1. Januar 2015 vergibt die Universität Erfurt ein Promotions- oder Postdocstipendium zur Erweiterung einer interdisziplinären Laborgruppe zum Thema „Kulturtechniken“. Die Laborgruppe richtet ihre Aufmerksamkeit auf die Funktions- und Wirkungsweisen kultureller Praktiken und Techniken, durch die Artefakte, Verhaltensweisen sowie kulturelle und soziale Ordnungen historisch produziert, stabilisiert und transformiert werden. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Praktiken und Techniken der Verräumlichung liegen. Die Laborgruppe wird in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar eingerichtet.

Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftler/innen aus den Geschichts-, Literatur- und Medienwissenschaften.
Die finanzielle Förderung von monatlich 1.100 EUR für Doktorand/innen bzw. von monatlich 1.600 EUR für Postdoktorand/innen (zzgl. Zuschlag für Eltern) ist auf zwei Jahre ausgerichtet. Sollte ein Promotionsstipendium vergeben werden, so kann dies auf Antrag um ein weiteres Jahr verlängert werden. Dem/der Stipendiaten/in wird ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt.

Bewerbungsunterlagen
Für die Bewerbung sind neben den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, ggf. Verzeichnis der eigenen wissenschaftlichen Publikationen und Vorträge) einzureichen:
- ein Exposé des Forschungsvorhabens mit einer 6-8-seitigen Projektskizze inklusive Literaturverzeichnis und Arbeits-/Zeitplan, das einen innovativen Bezug zum Thema „Kulturtechniken“ erkennen lassen soll (vgl. die Literaturhinweise auf der Webseite http://www.uni-erfurt.de/literaturwissenschaft/romanistik/kulturtechniken)
- ein Fachgutachten bzw. Empfehlungsschreiben.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen, mit dem Betreff „Kulturtechniken“ versehenen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei (max. 2,5 MB) per Email bis zum 30. September 2014 an folgende Adressen: joerg.duenne@uni-erfurt.de und juergen.martschukat@uni-erfurt.de.
Bewerbungen, die unvollständig sind, den formalen Vorgaben nicht entsprechen oder nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingereicht werden, können im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Jörg Dünne, Romanistische Literaturwissenschaft (joerg.duenne@uni-erfurt.de)
Prof. Dr. Jürgen Martschukat, Nordamerikanische Geschichte (juergen-martschukat@uni-erfurt.de)

Beitrag von: Jörg Dünne

Redaktion: Christof Schöch