Hundert Jahre danach ...: La Grande Guerre - Konzepte und Vorschläge für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Eva Leitzke-UngererChristophe Losfeld

Verlag
Ibidem
Stadt
Stuttgart
Publikationsdatum
2016
Auflage
1
Reihe
Französischdidaktik im Dialog Bd. 3
Weiterführender Link
http://www.ibidemverlag.de/Reihen-Schriftenreihen-Institutsreihen/Franzoesischdidaktik-im-Dialog/product-1823.html
ISBN
978-3-8382-0795-7 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Der Erste Weltkrieg – nicht umsonst in Frankreich als La Grande Guerre bezeichnet – ist eine jener historischen Wegmarken, die trotz ihrer Rolle in der kollektiven Erinnerung von Franzosen und Deutschen als interkulturelles Ereignis im Unterricht wenig Beachtung finden. Gerade anlässlich seiner hundertjährigen Wiederkehr stellt sich deshalb die Frage, wie der Erste Weltkrieg in motivierender Weise in den Französischunterricht, aber auch in den bilingual französischen Geschichtsunterricht eingebracht werden kann.
Die zwölf Beiträge des Bandes thematisieren die folgenden Schwerpunkte: Enseigner la guerre en France et en Allemagne (Darstellung aus französischer und aus vergleichender französisch-deutscher Perspektive); außerschulische Projekte (z.B. Besuch von Gedenkstätten, Interviews mit Nachkommen von Zeitzeugen im Sinn der l’approche exploratoire communicative); die mediale Vermittlung des Weltkriegs in Film und Bandes dessinées; die Spiegelung der Kriegsereignisse und des Kriegserlebens in fiktionalen, semi-fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten; La Grande Guerre im bilingualen Geschichtsunterricht (konzeptionelle Überlegungen und Anwendungsbeispiele).

Inhalt

Einführung

  • Eva Leitzke-Ungerer und Christophe Losfeld: Der Erste Weltkrieg als Thema im Französischunterricht und im bilingual französischen Geschichtsunterricht (5-15).

Enseigner la guerre en France et en Allemagne

  • Christophe Losfeld: La Guerre de 1914-1918 en cours de français langue étrangère et dans l’enseignement bilingue (19-36)
  • Tristan Le Coq: Enseigner la Grande Guerre en France (37-44).

Außerschulische Lernorte

  • Christian Minuth: Élèves et étudiants sur les traces de la Grande Guerre – pour une approche exploratoire et communicative (47-61)
  • Kathrin van der Meer: Ein Buch als Souvenir. Un parc à prisonniers im Französischunterricht der Oberstufe (63-79)

Mediale Vermittlung des Weltkriegs

  • Corinna Koch: La trêve de Noël de 1914: Der europäische Antikriegsfilm Joyeux Noël im Französischunterricht (83-102)
  • Joachim Sistig: Instrumentalisierung vs. kritische Rezeption: Der Erste Weltkrieg in zeitgenössischen und modernen frankophonen Bandes Dessinées im Französischunterricht (103-123)

Von der Erfahrung zur Literatur

  • Michael Schneider: Wahrheit und Konstruktion in Buch und Film: Frontbriefe und Fronttagebücher des Ersten Weltkriegs im Französischunterricht (127-144)
  • Martina Bender: „Poèmes de la paix et de la guerre“ (1913-1916) – Apollinaires Calligrammes im Französischunterricht der Oberstufe (145-163)
  • Cordula Neis: « Moi, mon colon, cell’ que j’préfère, C’est la guerr’ de quatorz’-dix-huit ! » Esquisse d’une approche didactique à la chanson La guerre de 14-18 de Georges Brassens (165-184)
  • Timothée Pirard: Un exemple de roman de guerre en cours de FLE : 14 de Jean Echenoz (185-203)

La Grande Guerre im bilingualen Geschichtsunterricht

  • Michele Barricelli: Szenen aus dem Großen Krieg. Interkulturelles narratives Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht Französisch unter besonderer Berücksichtigung des Mediums Comic (207-231)
  • Christine Pflüger: Historische und historiographische Konzepte im bilingualen Geschichtsunterricht. Entwurf eines Modells der mentalen Repräsentation (233-252)

Anmerkungen

Akten der Sektion des Frankoromanistentags Münster 2014

Ersteller des Eintrags
Eva Leitzke-Ungerer
Erstellungsdatum
Donnerstag, 19. Mai 2016, 16:00 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 20. Mai 2016, 20:16 Uhr