Lectiones difficiliores - Vom Ethos der Lektüre (Sammelband)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Jörg Dünne, Kurt Hahn, Lars Schneider- Verlag
- Narr
- Stadt
- Tübingen
- Publikationsdatum
- 2019
- Reihe
- Orbis Romanicus Vol. 11
- Weiterführender Link
- http://d-nb.info/1171649347
- ISBN
- 978-3-8233-8258-4 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Italienisch, Spanisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft
- Schlagwörter
- Lektüre, Ethos
Exposé
Als habituelle Praxis bezeichnet das Ethos zugleich eine verinnerlichte Haltung, die umso mehr bindet, wenn sie der Lektüre gilt. Aufs Engste dem Gegenstand ihrer Lektüre verpflichtet, schicken sich in diesem Band siebzig Interpretinnen und Interpreten an, Schlüsselstellen der Literatur und ihrer benachbarten Künste jene Gerechtigkeit, Sensibilität und Geduld widerfahren zu lassen, die ein Lesen als genuin ethische Verantwortung einfordert. Ein solches Ethos der Lektüre findet seinen Niederschlag in Kommentaren, die auf Eindeutigkeiten oder Verallgemeinerungen verzichten und noch im einzelnen Satz, Vers, Wort sowie in jeder Bild- oder Tonspur den Widerstreit mannigfaltiger lectiones difficiliores respektieren. Die Verfasserinnen und Verfasser dieser Seiten wissen sich dabei in einem Verhältnis persönlicher Antwort und Inspiration gebunden: Ihre Kommentare und nicht minder die ausgewählten Texte oder Filme sind als buchstäbliche Lektüre-Gabe dem Literaturwissenschaftler und Romanisten Bernhard Teuber gewidmet.
Inhalt
Einleitung
I. Karneval, Komik und Ironie
Andreas Dufter
Syntax als Ironiesignal bei Chrétien de Troyes: Zu einer Rede des Keu im Yvain
Horst Weich
„Beati Oculi“: ein Augenschmaus
Hanno Ehrlicher
Erzählerische Subjektivität und Ironie. Zum Anfang der anonymen Vida de Lazarillo de Tormes
Tobias Döring
Was vom Lachen übrig blieb: Yoricks Schädel
Christoph Strosetzki
Helm des Mambrin oder Barbierbecken? Parodie und Karnevalisierung einer Gerichtsverhandlung
Andreas Mahler
‘Good vapours!’ Ben Jonson and the whirlpool game
Jochen Mecke
Von der Darstellung der Dummheit zur Dummheit der Darstellung. Die kopernikanische Revolution der Poetik Flauberts in
Bouvard et Pécuchet
Martin Baumeister
„La alta y burlona voz de Ireneo“. Zur Ironie in Jorge Luis Borges’ Erzählung „Funes el memorioso“
Albert Meier
Tell it like Snoopy, oder: Der Beagle als Mönch
David Klein
La abertura en el techo. Reflexiones sobre dos insertos complementarios en Habana Blues de Benito Zambrano
Ulrich Detges
¡Cuánto cuento! Von Hexen, Monstern und fake news
II. Imaginationswelten und Traumbilder
Cornelia Klettke
Der Kampf um Dordrecht: Topographie der Gewalt und Ethik des Kriegers im Orlando furioso von Ariosto
Wolfram Nitsch
El libro en el escenario. Los corrales del Quijote
Ana Mateos
La abuela de Don Quijote o reflexiones sobre el estatuto de la historia en El ingenioso hidalgo Don Quijote de La Mancha
Kurt Ochs (München)
Der Tod auf dem Thron in Quevedos Sueño de la muerte. Textgeschichte und Kommentar
Judith Kasper
Philologie träumen. Über Witz, Zufall und trouvaille
Edi Zollinger
„Baudelacroix“: Klangfarben und Farbklänge
Susanne Dürr
Modernistische transposition d’art, oder: Von der Sorge um ewigen Nachruhm. Salvador Ruedas „Piedra cantora“
Volker Roloff
Swanns Traum
Xuan Jing
Reisen und Verwandeln. Alteritätsfiktionen von Kafka zu Cortázar
III. Mystik und Heterologie
Hans Otto Seitschek
Erkenntnis als Gipfelerlebnis. Boethius’ Bild der ewigen Gegenwart: De consolatione philosophiae
Ulrich Dobhan
Ein neuer Blick auf Johannes vom Kreuz
Mariano Delgado
„Dios no se muda“. Zur Übersetzung eines berühmten Textes, der Teresa von Ávila zugeschrieben wird
Martina Bengert
Auf der Schwelle: Simone Weils „Prologue“
Javier Gómez-Montero
Secularización mistérica y sacralización poética de la tradición mística en Mandorla y El fulgor de José Ángel Valente
Dieter Ingenschay
San Juan und die loca. Zu Jaime Gil de Biedmas Parodie der Noche Oscura
Daniel Graziadei
Mystische Rupturen im Grenzgebiet
Walter Bruno Berg
War San Juan de la Cruz ein Moderner? Anmerkungen zu Bernhard Teubers Sacrificium litterae
IV. Opfer – Zeichen – Körper
Claus-Michael Ort
Die Wörtlichkeit des Fleisches. Zu Paul Flemings Sonett „An seine Thränen. Als Er von Ihr verstossen war“
Christopher F. Laferl
Hernando Domínguez Camargo, San Ignacio de Loyola. Poema heroico, oder: Von der (un)produktiven Verausgabung
Stephan Leopold
Sor Juana Inés de la Cruz, oder: Das Kreuz mit der petrarkistischen Dame
Gerhard Poppenberg
La volupté perverse. Zur Figur der Salome bei Arsène Houssaye
Ursula Lenker
“Methodical, Energetic, Business-Like and Sober”. Language Evolution and Constructions of Masculinity in Otto Jespersen’s Growth and Structure of the English Language
Robert Folger
Das geschächtete Mädchen: Horacio Quirogas „La gallina degollada“
Fernando Nina
Violencia epistémica y decolonialidad en “El eclipse” de Augusto Monterroso
Judith Frömmer
Buchstäblich auferstehen. Moravias sacrificium litterae in La ciociara
Ottmar Ette
Körper – Macht – Lust. Anmerkungen zu Figur 8 in Roland Barthes’ Le Plaisir du texte
Cornelia Wild
Jouissance féminine
V. Figurationen des Allegorischen
Ulrich Kuder
MELENCOLIA I. Ein Kommentar
Martin von Koppenfels
Poor Tom mit Aristoteles. Über den „nightmare charm“ in King Lear
Ulrike Sprenger
„Ach! – Die Venus ist perdü“. Die Keramikmanufaktur in Flauberts Éducation Sentimentale
Christian Wehr
Rimbauds „Le Bateau ivre“ als absolute Allegorie
Victor Andrés Ferretti
Don Quijote und das sanchoeske Imaginäre
Manuel Mühlbacher
Tierwelt und Zeiterfahrung in Tomasi di Lampedusas Il Gattopardo
Kurt Hahn
Sacrificium litterarum et urbis: Leere Opfer der Ent-Grenzung
in Roberto Bolaños 2666
VI. Literarische Falten des Selbst
Wolfgang Lasinger
Fetisch und Phantasma. Ambivalenzen des petrarkistischen Objekts im Soneto X von Garcilaso de la Vega
Wolfgang Matzat
Welt- und Selbsterfahrung im Dialog. Die Episode des yelmo de Mambrino im Don Quijote
Hans-Jörg Neuschäfer
Mäzenatentum und Selbstdarstellung. Die Widmung des zweiten Teils des Don Quijote und das
Selbstportrait des Malers in Las Meninas
Gerhard Penzkofer
Luis de Góngora, „Al conde de Villamediana, celebrando el gusto que tuvo en diamantes, pinturas y caballos“
Roger Lüdeke
Samuel Richardsons Pamela_; or, Virtue Rewarded als literarische Ästhetik des Selbst
Matei Chihaia
Signatur, Deixis, Porträt. Autorschaft in Charles Baudelaires Le Peintre de la vie moderne
Andreas Gelz
Antike Heldenbilder und der Sport in der spanischen Avantgarde. Ernesto Giménez Caballeros Hércules jugando a los dados
Jörg Dünne
Sakrifizielle Inskriptionen. Geologie und lyrische Subjektivität bei Raúl Zurita
VII. Translatio und Konvivenz
Félix Duque
La intempestividad de lo clásico: Das Nibelungenlied
Michael Rössner
Eros/Agape, Amor/Caritas: Probleme der Übersetzung im Libro de Buen Amor
Hans Sauer
Thomas Hoccleves mittelenglische Bearbeitung von
Christine de Pisans Epistre au dieu d’Amours
Claudia Märtl
Eneas Silvius Piccolomini, „In Gallum“ (Epygrammata 53). Eine Invektive gegen Martin Le Franc
Frank Lestringant
François Rabelais, Gargantua, chap. XXXIII : « Comment certains gouverneurs de Picrochole par conseil precipité le mirent
au dernier peril »
Günter Zöller
Vom idealen Staat zur Idee des Staates. Kants freiheitliche Platodeutung
Christoph Bode
Ein unmögliches Gedicht
Rémi Brague
Cercle ou carré ? Balzac, Le Père Goriot
Martin Diz Vidal
Compostela, arbor galicitatis
Fabian Sevilla
Vom Ich zum Wir: Meditació de la mort und Politik in Final del laberint und La pell de brau von Salvador Espriu
VIII. Von der Präsenz der Absenz
Karlheinz Stierle
Die fremde Stimme
Gisela Seitschek
Überirdische Schönheit und reine Transzendenz. Dantes Eintritt ins Empyreum und der Abschied
von Beatrice
Juan Barja, Patxi Lanceros
MASA (para una lectura interminable)
Hermann Doetsch
Transgression und Wiederholung. Buñuels El ángel exterminador
André Otto
Die Gabe der Lektüre
Robert Stockhammer
ὑφ’ ἕν. Eine Elegie auf den Binde-Strich
Nachschrift
Lars Schneider
Dienst nach Vorschrift.
Über Pierre Corneilles Horace
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
- Erstellungsdatum
- Dienstag, 14. Mai 2019, 08:51 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 19. Mai 2019, 13:20 Uhr