Rundbrief abonnieren

Tagungsausschreibungen


Gefiltert nach: Fachdidaktik

Konstanz und Wandel: Romanistik und neue Technologien: Aufruf zur Sektionenbildung für den XXXIX. Romanistiktag an der Universität Konstanz, 22.–25. September 2025

Konstanz und Wandel: Romanistik und neue Technologien Vom 22. bis zum 25. September 2025 findet der XXXIX. Romanistiktag an der Universität Konstanz statt. Ab sofort und bis zum zum 1. Juni 2024 kö...

Stadt: Konstanz | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Sprachübergreifend

Beitrag von: Anne Kraume | Redaktion: Robert Hesselbach


CfP Dinámicas de hibridación en el español como lengua de herencia (Sección temática en el XXIV. Deutscher Hispanistiktag / Congreso de la Asociación Alemana de Hispanistas 2025 "Dinámicas de transferencias e hibridación")

Las lenguas de herencia son especialmente adecuadas para explorar los fenómenos de hibridación. En el caso del español como lengua de herencia (ELH) podemos distinguir dinámicas de hibridación en r...

Stadt: Hamburg | Disziplinen: Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis | Sprachen: Spanisch

Beitrag von: Evelyn Wiesinger | Redaktion: Robert Hesselbach


CfP Dinámicas de transformación: la didáctica del español en procesos de cambio // Sección de Didáctica // XXIV. Deutscher Hispanistiktag 2025 - Hamburg

Organización: Victoria del Valle (Universität Paderborn), Roswitha Rogge (LI Hamburg) En el marco del congreso, la presente sección pretende indagar los desarrollos y retos actuales que preocupan l...

Stadt: Hamburg | Disziplinen: Fachdidaktik | Sprachen: Spanisch

Beitrag von: Victoria del Valle Luque | Redaktion: Robert Hesselbach


CfP: Differenz, Aushandlung, Vermittlung. Zur Produktivität des Übersetzungsbegriffs in Fachwissenschaft und Fachdidaktik (Transversale Sektion Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik Hispanistiktag)

CfP: Differenz, Aushandlung, Vermittlung. Zur Produktivität des Übersetzungsbegriffs in Fachwissenschaft und Fachdidaktik (Transversale Sektion Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik) Sekt...

Stadt: Hamburg | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Spanisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: Benjamin Inal | Redaktion: Ursula Winter


Studientag: Translanguaging und Fremdsprachenunterricht: Relevanz eines globalen Konzepts für lokale Entscheidungen in Unterrichtsentwicklung und -forschung

Studientag an der Georg-August-Universität Göttingen (Seminar für Romanische Philologie, Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen) am 06.02.2025 (Auftakt) und 07.02.2025 Bewerbung für die ...

Stadt: Göttingen | Disziplinen: Fachdidaktik | Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: Patricia Morris | Redaktion: Julius Goldmann


La pedagogia italiana nel secolo dell’Umanesimo

Centro Studi “Mario Pancrazi” Convegno internazionale di studi LA PEDAGOGIA ITALIANA NEL SECOLO DELL’UMANESIMO Sansepolcro (AR) – Città di Castello (PG) 30-31 ottobre 2024 La teoria e la prassi di ...

Stadt: Toskana / Umbrien | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Weitere Teilbereiche | Sprachen: Italienisch

Beitrag von: John Butcher | Redaktion: Ursula Winter


CfP: GMF-Bayerntagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2024

Der GMF Bayern e.V. freut sich auf Beiträge zur Regionaltagung 2024 für Fremdsprachenlehrkräfte in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik (Prof. Dr. Carola Surkamp) der Universität...

Stadt: Regensburg | Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis | Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: María Martínez Casas | Redaktion: Julius Goldmann


14. Kongress des Frankoromanistikverbands - Aufruf zur Sektionenbildung

14. Kongress des Frankoromanistikverbands 24.–27. September 2024 Universität Passau Confluences : croisements et convergences Zusammenflüsse: Kreuzungen und Konvergenzen La Confluence – wer im fran...

Stadt: Passau | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Französisch

Beitrag von: Anne-Sophie Donnarieix | Redaktion: Robert Hesselbach


CfP Les langues d’origine comme atout en classe de FLE: Herkunftssprachen im Französischunterricht (Sektion auf dem 14. Kongress des Frankoromanistikverbands)

Les langues d’origine comme atout en classe de FLE: Herkunftssprachen im Französischunterricht Christian Koch (Universität Siegen) – Corinna Koch (Universität Münster) Den Ergebnissen des Mikrozens...

Stadt: Passau | Disziplinen: Fachdidaktik | Sprachen: Französisch

Beitrag von: Christian Koch | Redaktion: Redaktion romanistik.de


29. Deutscher Katalanistentag / 29è Col·loqui Germanocatalà

29. Deutscher Katalanistentag 12.-15. September 2024 Justus-Liebig-Universität Gießen Katalanische Biographien Der 29. Deutsche Katalanistentag stellt verschiedene Facetten von Biographien in den M...

Stadt: Gießen | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis, Weitere Teilbereiche | Sprachen: Katalanisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: Luana Sommer | Redaktion: Robert Hesselbach


École d’été - Langues et cultures alpines en devenir : l’aire francoprovençale

Semaine universitaire internationale du Centre d’études francoprovençales René Willien, du lundi après-midi au vendredi à midi (8-12 juillet 2024) APPEL À CANDIDATURES Domaine d’intérêt : langue et...

Stadt: Saint-Nicolas (Vallée d'Aoste) | Disziplinen: Sprachwissenschaft, Anthropologie, Fachdidaktik, Sprachpraxis | Sprachen: Französisch, Italienisch, Frankoprovenzalisch

Beitrag von: Anja Mitschke | Redaktion: Ursula Winter


CALL FOR PAPERS. Bridging Borders: Fostering Inclusive Language Education in Culturally Diverse Classrooms (Panel for the 2024 American Association Teachers of Italian International Conference)

In an era characterized by unprecedented cultural diversity, classrooms play a crucial role in preparing individuals for a globalized world. However, these educational spaces are not immune to cult...

Stadt: Perugia - Università per gli Stranieri | Disziplinen: Fachdidaktik | Sprachen: Italienisch, Englisch

Beitrag von: Cinzia Marongiu | Redaktion: Ursula Winter


Tagungsankündigung/Call for papers: "Mehrsprachigkeit im deutsch-französischen Kontext"

Call for Papers – 2e Journée d‘études Reims-Mannheim, Universität Mannheim 18.-20.6.2024 Mehrsprachigkeit im deutsch-französischen Kontext Mehrsprachigkeit ist ein global zunehmendes Phänomen und w...

Stadt: Mannheim | Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Französisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: Johannes Müller-Lancé | Redaktion: Robert Hesselbach


CfA: Sektion bei CAIS-Conference (Orvieto 13.-16. Juni 2024) Il tabù nella letteratura italiana contemporanea per bambini e ragazzi

CfA nel panel: Il tabù nella letteratura italiana contemporanea per bambini e ragazzi Questo panel fa parte del convegno annuale della Canadian Association of Italian Studies (CAIS) e intende indag...

Stadt: Orvieto | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Psychologie, Pädagogik | Sprachen: Italienisch, Englisch

Beitrag von: Ornella Kraemer | Redaktion: Robert Hesselbach


Quo vadis, italiano 2024? In Sprachen wiedergeboren. Autobiographien und transkulturelle Begegnungen/Linguaggi per rinascere: autobiografie e incontri transculturali

Per la versione italiana v. sotto. In Sprachen wiedergeboren. Autobiographien und transkulturelle Begegnungen Organisation Simona Bartoli-Kucher (Universität Graz) Nicola Locatelli (Istituto Italia...

Stadt: Graz (Universität Graz) | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Italienisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: Tommaso Meozzi | Redaktion: Redaktion romanistik.de