Rundbrief abonnieren

Veranstaltungen


Gefiltert nach: Fachdidaktik

CfA: Exemple, Exemplarité / Beispiel, Beispielhaftigkeit

Deutsch-französisches Forschungsatelier des CIERA In Kooperation mit der Freien Universität Berlin Das Beispiel ist eine im intellektuellen und sozialen Leben allgegenwärtige Figur. In seiner E...

Stadt: Moulin d'Andé (Normandie, Frankreich) | Disziplinen: Sprachpraxis, Fachdidaktik, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft | Sprachen: Französisch, Deutsch

Beitrag von: Virginie Ransinan | Redaktion: Reto Zöllner


Online-Konsultation zum wissenschaftlichen Publikationssystem

Einladung Online-Konsultation zum wissenschaftlichen Publikationssystem Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege, für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist ein gut funktionierendes...

Stadt: online | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis | Sprachen: Sprachübergreifend

Beitrag von: Niels Taubert | Redaktion: Reto Zöllner


Fabula agitur ! Theatrical and artistic practices, oracy, andthe learning of Ancient Languages and Cultures (History, Aesthetics, Didactics)

Call for papers International symposium, within the context of ARC 5 - Cultures, Sciences, Sociétés et Médiations Rhône-Alpes Region (France) Operation Fabula agitur ! Fabula agitur ! Th...

Stadt: Grenoble Universität (Frankreich) | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Französisch

Beitrag von: Magdeleine CLO | Redaktion: Lars Schneider


Kulturen im Kontakt / Cultures en contacte - 24. Katalanistentag - 24è Col.loqui germanocatalà

Der 24. Katalanistentag findet im September 2014 an der Ruhr-Universität Bochum im Ruhrgebiet statt – einer Region, die aufgrund ihrer fast zweihundertjährigen Geschichte als Einwanderungsland heut...

Stadt: Bochum | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Katalanisch, Spanisch

Beitrag von: Meryem Icin | Redaktion: Christof Schöch


CfP: Contrastivica 2014: Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik / Encuentros ibero-germánicos de lingüística contrastiva / Encontros íbero-germânicos de linguística contrastiva

Los encuentros ibero-germánicos Contrastivica llegan en 2014 a su tercera edición con la celebración del congreso internacional, dedicada a la temática "Sprachen und Kulturen vermitteln zwischen Sp...

Stadt: Valencia, Spanien | Disziplinen: Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Kontrastive Linguistik, Übersetzungswissenschaft, Übersetzungspraxis | Sprachen: Katalanisch, Portugiesisch, Spanisch, Deutsch

Beitrag von: Ferran Robles Sabater | Redaktion: Christof Schöch


Lehrerfortbildung / Utilisation de la bande dessinée en classe de FLE/FLAM à l’école primaire, jeudi 5 juin 2014

En quoi l’utilisation de la bande dessinée peut-elle favoriser l’apprentissage du français langue étrangère et la maîtrise du français langue maternelle chez des enfants de 7 à 10 ans ? En tant ...

Stadt: Bonn | Disziplinen: Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis | Sprachen: Französisch

Beitrag von: Sevrine Ketterer | Redaktion: Christof Schöch


CfP: Sektion "Varietäten des Spanischen im Spanischunterricht", Hispanistentag

20. Deutscher Hispanistentag: 
CfP für die Sektion „Varietäten des Spanischen im Spanischunterricht“ ¿Qué español enseñar? Mit dieser Frage haben sich María Antonia Martín Zorraquino (2001) und ...

Stadt: Heidelberg | Disziplinen: Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Spanisch

Beitrag von: Eva Leitzke-Ungerer | Redaktion: Christof Schöch



CfP: Wissenschaftskulturen im Vergleich. Didaktik zwischen Forschung und Lehre (Jahreskonferenz 2014 des Interdisziplinären Kolloquiums, IDK)

Gibt es in den gegenwärtigen Wissenschaftskulturen auch eine wissenschaftlich reflektierte Didaktik? Welchen Stellenwert hat die Anleitung zur wissenschaftlichen Forschung innerhalb der Wissenschaf...

Stadt: Paris, Frankreich | Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Sprachübergreifend

Beitrag von: Bastienne Schulz | Redaktion: Reto Zöllner


CfP: XV Congrés internacional de la societat espanyola de didàctica de la llengua i la literatura

CATALÀ Tema central del congrés: LA TECNOLOGIA APLICADA A LA DIDÀCTICA DE LA LLENGUA I DE LA LITERATURA Les principals àrees temàtiques del congrés són les següents: 1. Cultura i societat en...

Stadt: Valencia, Spanien | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Französisch, Katalanisch, Spanisch

Beitrag von: Maria Lacueva i Lorenz | Redaktion: Christof Schöch


Internationale und interdisziplinäre Tagung zur "Dominicanidad"

Dominicanidad – Perspectivas de un concepto (trans-)nacional Dominicanity – Perspectives on a (trans-)national concept Dominikanität – Perspektiven eines (trans-)nationalen Konzepts Das Americ...

Stadt: Trier | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis | Sprachen: Französisch, Portugiesisch, Spanisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: Andre Klump | Redaktion: Christof Schöch


CfP: XXXI. Forum Junge Romanistik "(Un-)Sichtbarkeiten"

Ausgehend von den Begriffen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit wollen wir aus romanistischer Perspektive die aktuelle Debatte über Transparenz, Verborgenes und Enthüllung aufgreifen und weiterführen. ...

Stadt: Rostock | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: Jennifer Roger | Redaktion: Christof Schöch


CfP: 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik: "Sprachen und Kulturen : vermitteln und vernetzen"

6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik "Sprachen und Kulturen : vermitteln und vernetzen" Wir laden Sie herzlich ein, sich am Call for Papers zum Thema „Sprachen und K...

Stadt: Salzburg, Österreich | Disziplinen: Fachdidaktik, Sprachpraxis | Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch

Beitrag von: Christof Schöch | Redaktion: Christof Schöch



Cultura e intercultura nell’insegnamento e nell’apprendimento dell’italiano lingua straniera.

Università di Bamberga (Germania) Sabato 15 novembre 2014 Il convegno 2014 dell'ADI e.V. (Associazione Docenti di Italiano) pone al centro dei lavori l'insegnamento della cultura e dell'interc...

Stadt: Bamberg | Disziplinen: Fremdsprachendidaktik, Fachdidaktik | Sprachen: Italienisch

Beitrag von: Davide Schenetti | Redaktion: Christof Schöch


CfP: Didaktiksektion beim XXXIV. Romanistentag in Mannheim "Eine Kultur der Effizienz: der Unterricht romanischer Sprachen zwischen Gewinn und Verlust"

Sektionsleitung: Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch (Universität Paderborn) und Dr. Michael Schneider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Die heutige Gesellschaft und mit ihr der Unterricht r...

Stadt: Mannheim | Disziplinen: Fachdidaktik | Sprachen: Sprachübergreifend

Beitrag von: Corinna Koch | Redaktion: Christof Schöch


CfP: Sektion des XXXIV. Romanistentags in Mannheim "Translation und Ökonomie"

Sektionsleitung: Ursula Wienen (Fachhochschule Köln), Tinka Reichmann (Universidade de São Paulo), Laura Sergo (Universität des Saarlandes) und Ivonne Gutiérrez (Humboldt-Universität zu Berlin) _...

Stadt: Mannheim | Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis, Weitere Teilbereiche | Sprachen: Französisch, Italienisch, Katalanisch, Okzitanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch, Deutsch

Beitrag von: Ivonne Gutiérrez Aristizábal | Redaktion: Christof Schöch



CfP: V STIAL - Simposio de Traducción e Interpretación del/al Alemán

V STIAL - Simposio de Traducción e Interpretación del/al Alemán, Salamanca, 8, 9 y 10 de abril 2015 El Simposio tiene como objetivo principal ser una reunión de profesionales de la enseñanza de ...

Stadt: Salamanca (Spanien) | Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis | Sprachen: Spanisch

Beitrag von: Belén Santana | Redaktion: Reto Zöllner


Fach­grup­pe: "Sprach- und Literaturwissenschaften und Ge­schichts­wis­sen­schaf­ten"

Ziel: Wissenschaftlich schreiben, lesen, argumentieren, praktisch urteilen, kulturelles Grundlagenwissen erarbeiten, Pra­xis­be­zü­ge herstellen Wie wird das gelehrt? Lehren Kolleg für den Transf...

Disziplinen: Literaturwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: . Academics.de | Redaktion: Silvia Eunice Gutiérrez De la Torre


CfP: Fremdsprachendidaktik und Bildung zwischen Autonomie und Ökonomie. Fachdidaktische Sektion beim XXXIV. Romanistentag in Mannheim

Sektionsleitung: Regina Schleicher, Giselle Zenga-Hirsch (Goethe-Universität Frankfurt am Main) Kontakt: r.schleicher@em.uni-frankfurt.de   In der Diskussion der verschiedenen Bildungsbegriffe, i...

Stadt: Mannheim | Disziplinen: Fachdidaktik | Sprachen: Sprachübergreifend

Beitrag von: Regina Schleicher | Redaktion: Christof Schöch


CfP Romanistentag 2015: Sektion "Zur Ökonomie des Fremdsprachenlernens: sprachliche Mittel revisited"

Im Zuge der Einführung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) (Europarat 2001) und der Bildungsstandards hat sich der Fremdsprachenunterricht zumindest auf theoretisch-konz...

Stadt: Mannheim | Disziplinen: Fachdidaktik | Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Sprachübergreifend

Beitrag von: Daniel Reimann | Redaktion: Christof Schöch


CfP: Tagung "Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion: Herausforderungen und Chancen für den Fremdsprachenunterricht"

Das deutsche Bildungssystem ist noch weit davon entfernt, Inklusion im Schulalltag und im Schulunterricht flächendeckend und übergreifend umzusetzen. Dies ist jedoch eine Verpflichtung, die Deutsch...

Stadt: Mainz | Disziplinen: Sprachwissenschaft, Fachdidaktik | Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch

Beitrag von: Claudia Schlaak | Redaktion: Reto Zöllner


CfP: Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden

Seit ihrer Institutionalisierung im 19. Jahrhundert weist die Romanische Philologie eine enge Verzahnung mit der Lehrerausbildung auf. Diese erwies sich nicht zuletzt als der Motor, um die Romanisc...

Stadt: Salzburg, Österreich | Disziplinen: Fachdidaktik | Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Deutsch, Sprachübergreifend, Englisch

Beitrag von: Johanna Wolf | Redaktion: Christof Schöch