L Ladin tl sistem formatif / Das Ladinische im Bildungssystem / Il ladino nel sistema formativo (Sammelband)

En gaujion di 10 agn dla Repartizion ladina dla Université Ledia de Bulsan / Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Ladinischen Abteilung der Freien Universität


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Theodor RifesserPaul Videsott

Verlag
Bolzano-Bozen University Press
Stadt
Bolzano, Bozen
Publikationsdatum
2011
Reihe
Scripta ladina Brixinensia 1
Weiterführender Link
http://www.unibz.it/en/public/universitypress/publications/default.html#9788860460455
ISBN
978-88-6046-044-8 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Rätoromanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Die neue Reihe Scripta Ladina Brixinensia unter der Herausgeberschaft von Paul Videsott umfasst wissenschaftliche Arbeiten, die an der Ladinischen Abteilung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen oder in deren Umfeld entstanden sind. Im Zentrum der Reihe, dessen Komitee sich aus den namhaften Experten Guntram Plangg (Innsbruck) und Hans Goebl (Salzburg) zusammensetzt, steht das Dolomitenladinische unter Einbeziehung der benachbarten ladinischen Sprachgebiete Graubündens und Friauls im Sinne von G. I. Ascoli. Zwei Bände sind bereits erschienen: Der erste, Das Ladinische im Bildungssystem, widmet sich der Präsenz des Ladinischen im Bildungssystem – Pflichtschulen, Oberschulen, Universitäten/Hochschulen – der Länder Trentino-Südtirol, Graubünden und Friaul. Im Zentrum steht die Ladinische Abteilung, die ein Alleinstellungsmerkmal der Freien Universität Bozen darstellt mit dem Ziel der Dokumentation, der Deskription und des Ausbaus des Ladinischen.

Inhalt

Indesc / Inhaltsverzeichnis / Indice

Paul Videsott
Prejentazion dla seria Scripta Ladina Brixinensia / Vorwort zur Reihe Scripta Ladina Brixinensia / Introduzione alla collana Scripta Ladina Brixinensia

Theodor Rifesser / Paul Videsott
Paroles dantfora / Vorwort / Introduzione

I. La Repartizion ladina dla Université Ledia de Bulsan / Die Ladinische Abteilung der Freien Universität Bozen / La Sezione ladina della Libera Università di Bolzano

Theodor Rifesser
10 ani de Repartizion ladina: Svilup storich, conzec y materiai didatics, prospetives per l daunì / 10 Jahre Ladinische Abteilung: Geschichtlicher Werdegang, didaktische Ausrichtung, Zukunftsperspektiven / 10 anni Sezione ladina: Sviluppo storico, materiali didattici, prospettive per il futuro

Paul Videsott
10 agn de Repartiziun ladina: Ativité scientifica y didatica, inrescides, impat sön le teritore / 10 Jahre Ladinische Abteilung: Wissenschaftliche und didaktische Aktivitäten, Forschung, Auswirkungen / 10 anni della Sezione ladina: Attività scientifica e didattica, ricerca, impatto sul territorio

II. La situazion dl ladin tl sistem formatif dla Region Trentin-Südtirol / Die Stellung des Ladinischen im Bildungssystem der Region Trentino-Südtirol / La situazione del ladino nel sistema formativo della Regione Trentino-Alto Adige

Roland Verra
L ladin tl sistem formatif dla provinzia de Bulsan: Cunsciderazions storiches y situazion atuela / Das Ladinische im Bildungssystem der Provinz Bozen: Überlegungen zur Geschichte und zur derzeitigen Situation / Il ladino nel sistema formativo della provincia di Bolzano: Considerazioni storiche e situazione attuale

Mirella Florian
L ladin tl sistem formatif de Fascia: Dal ladin curicolar curicolèr al ladin veicolar veicolèr / Il ladino nel sistema formativo della Val di Fassa: Dal ladino curricolare al ladino veicolare

III. La situazion dl ladin tl sistem formatif dla Region Friul-Venezia Giulia y di Grijons / Die Stellung des Ladinischen im Bildungssystem der Region Friaul-Julisch Venetien und in Graubünden / La situazione del ladino nel sistema formativo della Regione Friuli-Venezia Giulia e nei Grigioni

Federico Vicario
Il friulano nel sistema formativo del Friuli: Situazione attuale e prospettive per il futuro

Gregori, Gian Peder; Gross, Manfred; Todisco, Vincenzo; Trezzini, Marco
Schule und Mehrsprachigkeit im Kanton Graubünden

IV. Educazion linguistica integreda tles scoles ladines / Vergleichende Sprachendidaktik an den ladinischen Schulen / Educazione linguistica integrata nelle scuole ladine

Heidi Siller-Runggaldier
Prejentazion dl segondo volum dla seria Sprachen im Vergleich: N viere daviert sun la fundamëntes linguistiches dl trilinguism ladin / Vorstellung des 2. Bandes der Reihe Sprachen im Vergleich: Ein Einblick in die linguistischen Grundlagen der ladinischen Dreisprachigkeit / Presentazione del secondo volume della serie Sprachen im Vergleich: Un’illustrazione delle fondamenta linguistiche del trilinguismo ladino


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Paul Videsott
Erstellungsdatum
Sonntag, 09. November 2014, 19:56 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 09. November 2014, 19:56 Uhr