Interkulturelles Lernen im interregionalen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich. Evaluationsergebnisse und didaktische Materialien des COMENIUS-Regio-Projektes ILIS (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Hans-Jürgen LüsebrinkJoachim MohrChristoph Vatter

Verlag
Röhrig Universitätsverlag
Stadt
St. Ingbert
Publikationsdatum
2011
Reihe
Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation mit Schwerpunkt Frankreich/Deutschland. Band 12
ISBN
978-3-86110-499-5 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis
Schlagwörter
Schüleraustausch, Videotagebuch, Filme

Exposé

Dieser Band ist aus dem deutsch-französischen Comenius-Projekt „ILIS – Interkulturelles Lernen im Schüleraustausch“ hervorgegangen, das die Zielsetzung verfolgte, interkulturelles Lernen im interregionalen Schüleraustausch zwischen dem Saarland und Lothringen zu untersuchen und zu fördern. Die Beiträge stellen Erfahrungen und Evaluationsergebnisse aus dem Schuman-Austausch-Programm vor, das Schülerinnen und Schülern ermöglicht, zwei oder vier Wochen in der Partnerregion zu verbringen. Theoretische Impulse zum interkulturellen Lernen sowie didaktische Materialien und Methoden zeigen außerdem Wege auf, interkulturelle Lernprozesse anzuregen und zu unterstützen, z.B. durch die Arbeit mit Filmen und Videotagebüchern. Damit richtet sich der Band an Akteure im Schüleraustausch und der Austauschforschung, vor allem aber auch an Lehrerinnen und Lehrer, die sich in die Thematik einarbeiten möchten. Eine kommentierte Auswahlbibliographie bietet schließlich Möglichkeiten zur Vertiefung des Themas.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Unbekannte Person
Erstellungsdatum
Donnerstag, 13. November 2014, 09:36 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 13. November 2014, 09:36 Uhr