Ernst Haeckel – ein kreativer Denker am Schnittpunkt der Disziplinen Du genre de la littérature Michel Houllebecq: Soumission (Zeitschriftenheft)
Lendemains - Études comparées sur la France
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Andreas Gelz, Christian Papilloud- Publikationsdatum
- Januar 2016
- Jahrgang
- 41
- Nummer
- 162/163
- Weiterführender Link
- http://periodicals.narr.de/index.php/Lendemains
- ISSN
- 0170-3803
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft
- Schlagwörter
- Diskursanalyse, Michel Houellebecq, Vergleichende Frankreichforschung, Ernst Haeckel
Exposé
“lendemains” 1974 gegründet, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einen ebenso unkonventionellen wie festen Platz in der deutschen und internationalen Frankreichforschung erobert. Überzeugt von der Notwendigkeit eines entsprechenden Dialogs zwischen den beiden Nationen im neuen Europa, hat sich die Zeitschrift neben neuer Betrachtung des literaturgeschichtlichen Kanons interdisziplinär den verschiedensten Forschungsbereichen von der Gewerkschaftsbewegung oder der Frauenbewegung bis zur schwarzafrikanischen Literatur oder zur Photographie geöffnet und dabei auch die Aufarbeitung der Forschungsgeschichte bzw. der deutsch-französischen Beziehungen nicht vergessen.
Das Peer-review-Verfahren garantiert ein hohes wissenschaftliches Niveau.
Inhalt
Editorial
Dossier
Henning Hufnagel/Frank Jäger/Nicolas Wanlin (ed.)
Ernst Haeckel – ein kreativer Denker am Schnittpunkt der Disziplinen
Henning Hufnagel/Frank Jäger/Nicolas Wanlin: Zur Einleitung:
Haeckel zwischen Differenzierung und Verschränkung der Diskurse
Nick Hopwood: Kreatives Kopieren: Ernst Haeckels Embryonenbilder
Christina Brandt: Vererbungsdiskurs und Reproduktion: Ernst Haeckel
im Kontext des späten 19. Jahrhunderts
Henning Hufnagel: Zauberhafte Lichteffekte. Ästhetik und Wissenschaft
bei Haeckel, Bölsche und Heredia
Nicolas Wanlin: Die Poetik Haeckels
Robert Matthias Erdbeer: Die „Erhaltung der Fühlung“.
Haeckels Seelenzellen und der Stil der Esoterischen Moderne
Dossier
Lieselotte Steinbrügge/Hendrik Schlieper (ed.)
Du genre de la littérature
Lieselotte Steinbrügge/Hendrik Schlieper: Introduction
Faith Beasley: Réseaux mondains et création littéraire
Roswitha Böhm: „Mais où sont les dames d’aujourd’hui?“ –
Champ littéraire et réception genrée de l’extrême contemporain
Annette Keilhauer: L’écriture de soi au XIXe siècle:
réflexion sur un genre genré, entre stéréotypes et tabous
Martine Reid: Les résistances au genre dans le domaine littéraire
Damien Zanone: Enquête sur un personnage-type: la ‚femme romanesque‘
Dossier
Walburga Hülk/Karl-Heinz Götze (ed.)
Michel Houellebecq: Soumission
Walburga Hülk: Einleitung: Anmerkungen zur Unterwerfung
Volker Roloff: Houellebecq und Huysmans. Soumission als Lektüreroman
Jürgen Ritte: Modernes Dandytum. Michel Houellebecqs
Junggesellenroman Soumission
Christian von Tschilschke: Zweimal Unterwerfung: Michel Houellebecqs Soumission (2015) und J.M. Coetzees Disgrace (1999)
Karl-Heinz Götze: Sind wir noch zu retten? Überlegungen zur Kulturkritik
und Handlungsstruktur in Houellebecqs Unterwerfung
Clemens Knobloch: Houellebecqs Unterwerfung – als kulturkritische Diskursanalyse gelesen
Arts et Lettres
Annegret von Wietersheim: Paul Wiens: „Meteore“. Eine Neuzuordnung der Autorschaft
Comptes rendus
Jacques Dürrenmatt: Bande dessinée et littérature (Hartmut Nonnenmacher)
Ursula Hennigfeld: Poetiken des Terrors. Narrative des 11. September 2001
im interkulturellen Vergleich (Thomas Schmidtgall)
Thomas Schmidtgall: Traumatische Erfahrung im Mediengedächtnis.
Zur Struktur und interkulturellen Rezeption fiktionaler Darstellungen des
11. September 2001 in Deutschland, Frankreich und Spanien
(Ursula Hennigfeld)
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
- Erstellungsdatum
- Sonntag, 19. März 2017, 19:51 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 26. März 2017, 09:53 Uhr