Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Eine kritische Betrachtung von Selbst- und Fremdrepräsentationen in der Romania (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Sidonia Ria BauerKirsten von Hagen

Verlag
AVM
Stadt
München
Publikationsdatum
2020
Auflage
1
Reihe
Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen 1
Weiterführender Link
https://www.avm-verlag.de/detailview?no=L95477107
ISBN
978-3-95477-107-3 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft
Schlagwörter
Romani-Literaturen, literarische Inszenierung von Roma-Figuren, Alteritätsdarstellungen, Eigen- und Fremdrepräsentationen von Roma

Exposé

Schon lange vor dem Zeitalter der Nationalismen im 19. Jahrhundert, trotz der Verfolgungen, Unterdrückungen und des Holocaust (Porajmos) im 20. Jahrhundert, repräsentieren Roma von Grenzüberschreitungen geprägte Kulturen, die immer wieder auch in der Literatur, in der bildenden Kunst und im Film dargestellt wurden. Besonders im 20. und 21. Jahrhundert kommen Eigenrepräsentationen selbst vermehrt zur textuellen und medialen Darstellung.
Der Band setzt sich zum Ziel, den vielfältigen Facetten der Darstellung der Roma (“Tsiganes”, “Bohémiens”, “Sinté”, “Manouches”, “Yéniches”, "Gitans’ etc.) nachzugehen, deren Lebensweise sich geschichtlich durch grenzüberschreitende Bewegung und Grenzbeziehungen ausgezeichnet hat. Somit strebt sie an, räumliche Konzeptionen zu untersuchen. Diese können intermedial gestaltet sein und auch verschiedene literarische Genres überschreiten. An der Grenzgängerfigur kann manifest werden, wo Beziehungsgrenzen gezogen werden, in welches Verhältnis Selbst und Anderer/s zueinander gesetzt werden und inwieweit Kulturkontakt stattfindet, gelingt und misslingt. Besonderes Interesse gilt dabei der Figur der Bohémienne / Romnia / Sintezza sowie der Rolle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit, insbesondere was die Performanz in der literarischen oder medialen Inszenierung betrifft.

Inhalt

Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen unter Mitarbeit von Jana Keidel: Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne – Eine Einleitung
Pascale Auraix-Jonchière: Vêtures de bohémiennes et effets de marge
Kirsten von Hagen: „Étranger les uns aux autres“: George Sands La Filleule (1851)
Anna Isabell Wörsdörfer: Grenzerfahrungen zwischen Adoleszenz und ‚Zigeunertum‘. Das ‚zigeunerische Findelkind‘ in der französischen Kurzprosa im Zuge der Rezeption von George Sands La Filleule (1853)
Corinna Leister: Colomba: zwischen bohémienne und korsischer Alterität
Sébastien Meyer: « Une civilisation qui n’est guère appropriée à leur génie ». Naturalisme et identité bohémienne dans la poétique européenne du XIXe siècle
Sarga Moussa: Aux frontières de l’humanité. La représentation des Tisganes dans l’oeuvre d’Adèle Hommaire de Hell
Sidonia Bauer: Bildsprache(n) in Lyrik von Sinti und Roma
Julia Blandfort: Détachement spatial et enracinement régional : La construction d’une identité diasporique romani dans Latcho drom (1993) et Swing (2002) de Tony Gatlif
Marina Ortrud M. Hertrampf: Guibert/Keler/Lemercier: Des nouvelles d’Alain (2011) – eine journalistische ,Graphic Road Novel‘ über periphere Grenzräume als Lebensräume europäischer Roma
Gesine Müller: Le personnage de la pacotilleuse : représentation littéraire d’une frontalière comme variante des Roms dans les Caraïbes francophones
Kirsten von Hagen: Réecriture aus der Perspektive der Roma – Miguel Halers Autofiktion Les mémoires d’un chat de gouttière (2011)
Sidonia Bauer: Das Spektrum des Kulturkontakts zwischen Roma und Gadsche – Freundschaft als Ereignis und polare Integration
Thomas M. Bohn: Der Mulo und der Čohano. Beiträge der Zigeunerkunde zur Vampirologie zu Bram Stokers Zeiten
Renaldi Franz: Über Sinti


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Simone Steger
Erstellungsdatum
Donnerstag, 22. Oktober 2020, 08:44 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:49 Uhr