Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Claudia SchlaakAline Willems

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Publikationsdatum
2022
Auflage
1
Weiterführender Link
https://www.narr.de/förderung-der-mündlichen-sprachproduktion-im-fremdsprachenunterricht-18334/
Art der Publikation
Softcover – ISBN 978-3-8233-8334-5; Paperback – ISBN 978-3-8233-9334-4
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Spanischunterricht, Fremdsprachenunterricht, Italienischunterricht, Französischunterricht, Sprechkompetenz, mündliche Produktion

Exposé

Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreiche Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar*innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.

Dazu werden im ersten Teil theoretische Grundlagen der Sprechkompetenzförderung mit den spezifischen didaktischen Herausforderungen dargestellt und verschiedene Förderungsmöglichkeiten des monologischen sowie des dialogischen Sprechens präsentiert. Auch Mittel und Methoden der Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompetenz werden behandelt. Der zweite Teil zeigt konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Fremdsprachen auf. Die einzelnen Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen die Diversität und Heterogenität in verschiedenen Lerngemeinschaften von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe.

Inhalt

1. Einleitung
Teil I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
2. Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht
3. Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht –
fachdidaktische Grundlagen
4. Förderungsmöglichkeiten der Sprechkompetenz
5. Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompe-tenz
Teil II: BEISPIELE AUS UND FÜR DIE PRAXIS
6. Mündliche Klassenarbeiten
7. Unterrichtsideen und Unterrichtsentwürfe


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Aline Willems
Erstellungsdatum
Donnerstag, 01. Dezember 2022, 11:15 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 04. Dezember 2022, 22:44 Uhr