Autobiographisches Erzählen im Fremdsprachenunterricht (Habilitationsprojekt)

Eine qualitative Studie über das Lesen und Schreiben autobiographischer Texte im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe


Allgemeine Angaben

Projektbeginn
Freitag, 01. Oktober 2021
Projektende
Montag, 30. September 2024
Status
laufend
Hochschule
Pädagogische Hochschule Freiburg
Stadt der Hochschule
Freiburg
Weiterführender Link
https://www.ph-freiburg.de/romanistik/forschung/autobiographisches-erzaehlen.html
Thematik nach Sprachen
Französisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Fachdidaktik

Aktiv beteiligte Person(en)

(z.B. Kooperation, Mitarbeiter, Fellows)

Jakob Willis


Exposé

In dem qualitativ ausgerichteten Habilitationsprojekt geht es darum, eine literaturdidaktische Unterrichtseinheit zum autobiographischen Erzählen im Französischunterricht in der eigenen und fremden Schulpraxis empirisch zu erforschen. Überprüft werden soll dabei die in der Forschung bisher nur postulierte, nicht aber durch Empirie gestützte These, dass Formen des autobiographischen Erzählens – sei dies in Form von Textrezeption oder eigener Textproduktion – für Schülerinnen und Schüler besonders motivierend und kreativitätsfördernd seien und darüber hinaus Prozesse der Identitäts- und Persönlichkeitsbildung anzustoßen vermögen.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Jakob Willis
Erstellungsdatum
Samstag, 09. März 2024, 23:16 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 09. März 2024, 23:16 Uhr