Simon Kroll

Sprachen
Französisch Italienisch Spanisch
Fachgebiete
Literaturwissenschaft Medien-/Kulturwissenschaft
Forschungsfelder
Luis de Góngora Lyrik Pedro Calderón de la Barca Siglo de Oro Theater
Projekte
Publikationen

weitere Details

Wissenschaftlicher Lebenslauf Simon Kroll

Geboren 10. 08. 1987 in Oldenburg (Oldb), Deutschland
2007: Abitur an der Liebfrauenschule Oldenburg, Deutschland
seit 2008: Studium der Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Universität Wien
2011: Erasmus-Stipendium an der Universität Paris 8 Vincennes-Saint Denis
Juli 2011: Sommeruniversität an der Paris IV Sorbonne, „Moderne, Modernité, postmoderne“
September 2011: Sommeruniversität an der UNIA (Universidad Internacional de Andalucía), „Introducción a la crítica textual: la edición filológica“
2012: Bachelor of Arts in den Studienfächern Romanistik und Germanistik
2013: Master of Arts im Studienfach Romanische Literatur- und Medienwissenschaften; Titel der Masterarbeit: Aspectos de escritura secreta en El secreto a voces
seit 2013: Doktorand der Philosophie, Dissertationsgebiet Romanistik, an der Universität Wien; Titel der Dissertation: Las comedias autógrafas de Calderón y su proceso de escritura

Fremdsprachen
Spanisch: C2
Französisch: C1
Englisch: C1
Ungarisch: C1
Latein: Latinum

Stipendien, Förderungen & Preise
2011: Erasmus-Stipendium (Frankreich)
2012: Finanzierung einer Kongressteilnahme durch das Förderprogramm „Internationale Kommunikation“ der ÖFG (XXXV Jornadas de teatro clásico de Almagro)
2013: Leistungsstipendium an der Universität Wien
2014: Leistungsstipendium an der Universität Wien
2014: KWA-Stipendium der Universität Wien
2014: Nominierung zum Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Akademische Lehre
• SS 2012 – WS 2013: Tutor für Spanische Literatur am Institut für Romanistik, Universität Wien
• 2010: Secret, Passion, Anagnorisis und Peripety in El secreto a voces, Aushilfe in akademischer Lehre, „Einführung in die Literaturtheorie“, Wolfram Aichinger, Universität Wien
• 2014: Das Theater des spanischen Barock, Aushilfe in akademischer Lehre, STEOP Literaturwissenschaft, Kathrin Sartingen, Universität Wien
• 2014: Narratologie am Beispiel von Pedro Páramo, Aushilfe in akademischer Lehre, STEOP Literaturwissenschaft, Kathrin Sartingen, Universität Wien

Universitäre Theaterprojekte
• WS 2010: El secreto a voces, Calderón de la Barca, Hauptfigur
• SS 2012: Yo maté a Mozart?, Gonzalo Marull, Organisation und Direktion
• SS 2013: El viejo celoso, Cervantes

Akademische Anstellungen
• Seit 2012: Mitarbeit im FWF- & Jubiläumsfonds-Projekt „Secrets und Secrecy in Calderón’s Comedies und Spanish Golden Age Culture“; Projektleitung: Wolfram Aichinger; Institut für Romanistik, Universität Wien
• SS 2012 – WS 2013: Tutor für Spanische Literatur am Institut für Romanistik, Universität Wien

Sonstige akademische Aufgaben
• seit 2014: Mitglied im Comité editorial der Cuadernos de Aleph

Organisation wissenschaftlicher Aktivitäten
• 2012: Internationales Kolloquium „Palabra y poder: silencios y secretos en el teatro del Siglo de Oro“, Universität Wien
• 2013: Internationales Kolloquium „Calderón palabra por palabra, verso por verso“, Universität Wien
• 2014: Internationales Kolloquium „Calderón en su laboratorio: Los manuscritos autógrafos y el proceso de escritura“, Universität Wien & Universität Navarra
• 2014: Internationales Kolloquium: „Texto y actor “, Universität Wien, ÖAW & Don Juan-Archiv
• 2014: Internationales Kolloquium „Segundas Jornadas Internacionales de Cikhaj sobre edición y puesta en escena de teatro español“ (Univ. Brno, Univ. de Córdoba, Univ. de Santiago de Compostela, Univ. Wien)
• 2014: Workshop mit Irene Rauch: “Wissenschaftliches Schreiben mit kreativen Methoden”
• 2014: Workshop mit Sergio Adillo: “Taller de versificación en el teatro del Siglo de Oro”
• 2015: Sektion “Geheimnis und literarische Gattung”, 20. Deutscher Hispanistentag, Heidelberg

Publikationen
Herausgeberschaften

  • 2011: Laute Geheimnisse. Calderón und die Chiffren des Barock, hg. v. Wolfram Aichinger und Simon Kroll, Wien: Turia + Kant.
  • 2014: El secreto a voces, hg. v. Wolfram Aichinger u. Simon Kroll, in Zusammenarbeit mit Fernando Rodríguez-Gallego, Kassel, Reichenberger.
  • 2015: Calderón en su laboratorio: Los autógrafos calderonianos y el proceso de escritura, Anuario calderoniano, 8, 2015.

Buchkapitel

  • 2011: „Chiffren und ihre Sekretäre. Ein unveröffentlichtes Manuskript von Tomás Tamayo de Vargas aus dem 17. Jahrhundert“, in: Laute Geheimnisse. Calderón und die Chiffren des Barock, hg. v. Wolfram Aichinger und Simon Kroll, Wien: Turia + Kant, pp. 285-304.
  • 2011: „Die Monas und der Glaser von Tetuan. Zifferncode, arabische Mathematik und das Chaos des Entschlüsselns“ in: Laute Geheimnisse. Calderón und die Chiffren des Barock, hg. v. Wolfram Aichinger und Simon Kroll, Wien: Turia + Kant, pp. 69-86.

Artikel in Peer-Reviewed Journals

  • 2012: „El sonido de las metáforas. Un análisis de las estructuras sonoras de las Soledades de Góngora“, Iberoromania, 75-76, pp. 33-40 (A-Journal).
  • 2013: Aichinger, Wolfram; Kroll, Simon, „Secrets und Secrecy in Calderón’s Comedies und in Spanish Golden Age Culture. Outline of a New Research Focus in Calderonian Studies“, in: Hipogrifo 1, 2, pp. 135-144 (Ko-Autor).
  • 2014: „¿Cuántas versiones ofrece un autógrafo? Las intervenciones de autor en el autógrafo de El secreto a voces de Calderón“, Hipogrifo, 2014, (im Druck)
  • 2015: „¿Cómo describir el proceso de escritura?“, Anuario calderoniano, 8, 2015 (im Druck) (A-Journal).
  • 2015: „Leer Calderón verticalmente. Cifrar en versos“, Iberoromania, 80, 1, 2014, (im Druck).

Beiträge in Sammelbänden und Kongressbänden

  • 2011: „Jardines en las comedia de Calderón. Simbología y puesta en escena“, in: Encuentros 2010. Especifidad del texto dramático y la puesta en escena: dependencia o autonomía, Vol. VI, hg. v. Urszula Aszyk, Warszaw, pp. 29-38.
  • 2012: „Cifras y sus secretarios. Un manuscrito desconocido de Tomás Tamayo de Vargas“, Estudios Hispánicos XX, pp. 59-66.
  • 2014: „Intervenciones de diferentes manos en el autógrafo de El secreto a voces“, in: La comedia española en sus manuscritos, hg, v. Felipe Pedraza, Ciudad Real, Univ. Castilla-La Mancha (im Druck)
  • 2014: „La criptografía en El secreto a voces de Calderón“, in: Judaísmo y criptojudaísmo en la comedia española, XXXV Jornadas de teatro clásico de Almagro, 5, 6 y 7 de julio de 2012, ed. Felipe B Pedraza, Rafael González Cañal y Elena E. Marcello, pp. 75-84.
  • 2014: „Perspectivas múltiples en el lenguaje de los cuentos de Calderón. Burlas- consejos- filosofía. Las monas y el vidriero de Tetuán“, in: Pictavia aurea. Actas del IX Congreso de la AISO 2011 (Poitiers, 11-15 de julio de 2011), hg. v. Alain Bègue und Emma Herrán Alonso, Toulouse, Presses Universitaires du Mirail (Anejos de Criticón, 19), pp. 929-936.
  • 2014: „Texto y actor: sobre dos repartos y una comedia de Calderón para la compañía de Antonio de Prado“, in Nuevas sonoras aves: Catorce estudios sobre Pedro Calderón de la Barca, Antonio Sánchez Jiménez (ed.), Frankfurt / Madrid, Iberoamericana / Vervuert (im Druck).
    Reviews
  • 2015: „Adriana Cortés Koloffon: Cósmica y cosmética: Pliegues de la alegoría en sor Juana Inés de la Cruz y Pedro Calderón de la Barca“, in: Arte nuevo. Revista de estudios áureos.

Wissenschaftliche Vorträge und Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen
Vorträge als geladener Redner
• 2013: Intervenciones ajenas en el autógrafo de El secreto a voces, La comedia española en sus manuscritos, Parma
• 2013 : Laute Geheimnisse. Calderón und die Chiffren des Barock, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
• 2014: El secreto en Calderón, Mentiras y secreto en el teatro hispánico del Siglo de Oro, Stony Brook University, New York

Kongressteilnahmen und Gastvorträge

  • 2010: Aspects of the Calderonian Play El secreto a voces, Gastvortrag, Masaryk Universität Brno, Tschechien
  • 2010: Jardines y la función ejecutiva del lenguaje en las comedias de Calderón, 3. Internationales Symposium für Hispanisten, “Encuentros”, Universität Warschau
  • 2011: El sonido de las metáforas. Un análisis de las estructuras sonoras de las Soledades de Góngora, 18. Deutscher Hispanistentag, Passau
  • 2011: Perspectivas múltiples en el lenguaje de los cuentos de Calderón. Burlas – consejos – filosofía, 9. Kongress der AISO (Asociación Internacional Siglo de Oro), Universität Poitiers
  • 2011: Secretarios del Siglo de Oro. Un manuscrito desconocido de Tamayo de Vargas, 3rd National Conference of Students und Postgraduates, “Ilusión. Expresión. Mundos posibles”, Universität Breslau, Polen
  • 2012: Esteganografía – Entre reproche y admiración. Aspectos de escritura secreta en la comedia El secreto a voces de Calderón, XXXV Jornadas de teatro clásico de Almagro „Judaísmo y criptojudaísmo en la comedia española“, Almagro, Spanien
  • 2012: Secretos y secretarios en la sociedad y en los escenarios del Siglo de Oro, Seminario de historia cultural, organisiert von James Amelang, Universität Autónoma de Madrid
    2012: Tomás Tamayo de Vargas y Federico de Parma. Un secretario de cifras y un secretario de comedias, Internationales Kolloquium „Palabra y poder: silencios y secretos en el teatro del Siglo de Oro“, Universität Wien
    2012: Jornadas navarras de teatro clásico, Universität Navarra (GRISO), Olite, Spanien (Hörer)
    2012: Internationaler Kongress „Teatro y poder en el Siglo de Oro“, Universität Navarra (GRISO), Pamplona, Spanien (Hörer)
    2012: Esteganografía – Entre reproche y admiración. Aspectos de escritura secreta en la comedia El secreto a voces de Calderón, II Congreso Internacional de Jóvenes Investigadores Siglo de Oro (JISO), Universität Navarra (GRISO), Pamplona
    2012: Internationaler Kongress „Fiestas calderonianas y comedias de espectáculo en el Siglo de Oro“, Universität Santiago de Compostela (Hörer)
    2012: Aspectos de la transmisión textual del Secreto a voces, Encuentros 2012, Universität Breslau
    2012: El secreto a voces de Calderón en Viena. Estudio de la edición de Matteo Cosmerovio, Golden Age Research Symposium, University College Cork, Irland
    2013: Números y figuras en las comedias de Calderón, 19. Deutscher Hispanistentag, Münster (mit Wolfram Aichinger)
    2013: Estructuras verticales en Calderón, Segundo coloquio calderoniano de Viena, Wien
    2013: ¿Cuántas lecturas ofrece un autógrafo? El autógrafo de El secreto a voces, Congreso Internacional Olmedo, Spanien
    2013: Tiempo y secreto en algunas obras calderonianas, Internationaler Kongress der AITENSO, Aix-en-Provence, Frankreich
    2014: ¿Cómo describir el proceso de escritura?, Tercer coloquio calderoniano de Viena, Wien
    2014: Voces de damas y caballeros. Un estudio de la estructura sonora en algunas obras de Calderón, Coloquio anglogermano sobre Calderón, Münster
    2014: Vom Vers zum Geheimnis in Calderón, Shakespeare und Molière, Graduiertenkonferenz der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft, Wien
    2014: Frutos Bravo, 20 años de gracia, Texto y actor en el teatro áureo, Wien
Position
Wiss. Mitarbeiter
Hochschule / Institution
Universität Wien
Adresse
Österreich
Status bei romanistik.de
Mitglied
Erstellungsdatum
Freitag, 31. Oktober 2014, 15:09 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 21. März 2016, 15:32 Uhr