Simon Kroll
- Sprachen
- Französisch Italienisch Spanisch
- Fachgebiete
- Literaturwissenschaft Medien-/Kulturwissenschaft
- Forschungsfelder
- Luis de Góngora Lyrik Pedro Calderón de la Barca Siglo de Oro Theater
- Projekte
- Publikationen
weitere Details
Wissenschaftlicher Lebenslauf Simon Kroll
Geboren 10. 08. 1987 in Oldenburg (Oldb), Deutschland
2007: Abitur an der Liebfrauenschule Oldenburg, Deutschland
seit 2008: Studium der Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Universität Wien
2011: Erasmus-Stipendium an der Universität Paris 8 Vincennes-Saint Denis
Juli 2011: Sommeruniversität an der Paris IV Sorbonne, „Moderne, Modernité, postmoderne“
September 2011: Sommeruniversität an der UNIA (Universidad Internacional de Andalucía), „Introducción a la crítica textual: la edición filológica“
2012: Bachelor of Arts in den Studienfächern Romanistik und Germanistik
2013: Master of Arts im Studienfach Romanische Literatur- und Medienwissenschaften; Titel der Masterarbeit: Aspectos de escritura secreta en El secreto a voces
seit 2013: Doktorand der Philosophie, Dissertationsgebiet Romanistik, an der Universität Wien; Titel der Dissertation: Las comedias autógrafas de Calderón y su proceso de escritura
Fremdsprachen
Spanisch: C2
Französisch: C1
Englisch: C1
Ungarisch: C1
Latein: Latinum
Stipendien, Förderungen & Preise
2011: Erasmus-Stipendium (Frankreich)
2012: Finanzierung einer Kongressteilnahme durch das Förderprogramm „Internationale Kommunikation“ der ÖFG (XXXV Jornadas de teatro clásico de Almagro)
2013: Leistungsstipendium an der Universität Wien
2014: Leistungsstipendium an der Universität Wien
2014: KWA-Stipendium der Universität Wien
2014: Nominierung zum Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Akademische Lehre
• SS 2012 – WS 2013: Tutor für Spanische Literatur am Institut für Romanistik, Universität Wien
• 2010: Secret, Passion, Anagnorisis und Peripety in El secreto a voces, Aushilfe in akademischer Lehre, „Einführung in die Literaturtheorie“, Wolfram Aichinger, Universität Wien
• 2014: Das Theater des spanischen Barock, Aushilfe in akademischer Lehre, STEOP Literaturwissenschaft, Kathrin Sartingen, Universität Wien
• 2014: Narratologie am Beispiel von Pedro Páramo, Aushilfe in akademischer Lehre, STEOP Literaturwissenschaft, Kathrin Sartingen, Universität Wien
Universitäre Theaterprojekte
• WS 2010: El secreto a voces, Calderón de la Barca, Hauptfigur
• SS 2012: Yo maté a Mozart?, Gonzalo Marull, Organisation und Direktion
• SS 2013: El viejo celoso, Cervantes
Akademische Anstellungen
• Seit 2012: Mitarbeit im FWF- & Jubiläumsfonds-Projekt „Secrets und Secrecy in Calderón’s Comedies und Spanish Golden Age Culture“; Projektleitung: Wolfram Aichinger; Institut für Romanistik, Universität Wien
• SS 2012 – WS 2013: Tutor für Spanische Literatur am Institut für Romanistik, Universität Wien
Sonstige akademische Aufgaben
• seit 2014: Mitglied im Comité editorial der Cuadernos de Aleph
Organisation wissenschaftlicher Aktivitäten
• 2012: Internationales Kolloquium „Palabra y poder: silencios y secretos en el teatro del Siglo de Oro“, Universität Wien
• 2013: Internationales Kolloquium „Calderón palabra por palabra, verso por verso“, Universität Wien
• 2014: Internationales Kolloquium „Calderón en su laboratorio: Los manuscritos autógrafos y el proceso de escritura“, Universität Wien & Universität Navarra
• 2014: Internationales Kolloquium: „Texto y actor “, Universität Wien, ÖAW & Don Juan-Archiv
• 2014: Internationales Kolloquium „Segundas Jornadas Internacionales de Cikhaj sobre edición y puesta en escena de teatro español“ (Univ. Brno, Univ. de Córdoba, Univ. de Santiago de Compostela, Univ. Wien)
• 2014: Workshop mit Irene Rauch: “Wissenschaftliches Schreiben mit kreativen Methoden”
• 2014: Workshop mit Sergio Adillo: “Taller de versificación en el teatro del Siglo de Oro”
• 2015: Sektion “Geheimnis und literarische Gattung”, 20. Deutscher Hispanistentag, Heidelberg
Publikationen
Herausgeberschaften
- 2011: Laute Geheimnisse. Calderón und die Chiffren des Barock, hg. v. Wolfram Aichinger und Simon Kroll, Wien: Turia + Kant.
- 2014: El secreto a voces, hg. v. Wolfram Aichinger u. Simon Kroll, in Zusammenarbeit mit Fernando Rodríguez-Gallego, Kassel, Reichenberger.
- 2015: Calderón en su laboratorio: Los autógrafos calderonianos y el proceso de escritura, Anuario calderoniano, 8, 2015.
Buchkapitel
- 2011: „Chiffren und ihre Sekretäre. Ein unveröffentlichtes Manuskript von Tomás Tamayo de Vargas aus dem 17. Jahrhundert“, in: Laute Geheimnisse. Calderón und die Chiffren des Barock, hg. v. Wolfram Aichinger und Simon Kroll, Wien: Turia + Kant, pp. 285-304.
- 2011: „Die Monas und der Glaser von Tetuan. Zifferncode, arabische Mathematik und das Chaos des Entschlüsselns“ in: Laute Geheimnisse. Calderón und die Chiffren des Barock, hg. v. Wolfram Aichinger und Simon Kroll, Wien: Turia + Kant, pp. 69-86.
Artikel in Peer-Reviewed Journals
- 2012: „El sonido de las metáforas. Un análisis de las estructuras sonoras de las Soledades de Góngora“, Iberoromania, 75-76, pp. 33-40 (A-Journal).
- 2013: Aichinger, Wolfram; Kroll, Simon, „Secrets und Secrecy in Calderón’s Comedies und in Spanish Golden Age Culture. Outline of a New Research Focus in Calderonian Studies“, in: Hipogrifo 1, 2, pp. 135-144 (Ko-Autor).
- 2014: „¿Cuántas versiones ofrece un autógrafo? Las intervenciones de autor en el autógrafo de El secreto a voces de Calderón“, Hipogrifo, 2014, (im Druck)
- 2015: „¿Cómo describir el proceso de escritura?“, Anuario calderoniano, 8, 2015 (im Druck) (A-Journal).
- 2015: „Leer Calderón verticalmente. Cifrar en versos“, Iberoromania, 80, 1, 2014, (im Druck).
Beiträge in Sammelbänden und Kongressbänden
- 2011: „Jardines en las comedia de Calderón. Simbología y puesta en escena“, in: Encuentros 2010. Especifidad del texto dramático y la puesta en escena: dependencia o autonomía, Vol. VI, hg. v. Urszula Aszyk, Warszaw, pp. 29-38.
- 2012: „Cifras y sus secretarios. Un manuscrito desconocido de Tomás Tamayo de Vargas“, Estudios Hispánicos XX, pp. 59-66.
- 2014: „Intervenciones de diferentes manos en el autógrafo de El secreto a voces“, in: La comedia española en sus manuscritos, hg, v. Felipe Pedraza, Ciudad Real, Univ. Castilla-La Mancha (im Druck)
- 2014: „La criptografía en El secreto a voces de Calderón“, in: Judaísmo y criptojudaísmo en la comedia española, XXXV Jornadas de teatro clásico de Almagro, 5, 6 y 7 de julio de 2012, ed. Felipe B Pedraza, Rafael González Cañal y Elena E. Marcello, pp. 75-84.
- 2014: „Perspectivas múltiples en el lenguaje de los cuentos de Calderón. Burlas- consejos- filosofía. Las monas y el vidriero de Tetuán“, in: Pictavia aurea. Actas del IX Congreso de la AISO 2011 (Poitiers, 11-15 de julio de 2011), hg. v. Alain Bègue und Emma Herrán Alonso, Toulouse, Presses Universitaires du Mirail (Anejos de Criticón, 19), pp. 929-936.
- 2014: „Texto y actor: sobre dos repartos y una comedia de Calderón para la compañía de Antonio de Prado“, in Nuevas sonoras aves: Catorce estudios sobre Pedro Calderón de la Barca, Antonio Sánchez Jiménez (ed.), Frankfurt / Madrid, Iberoamericana / Vervuert (im Druck).
Reviews - 2015: „Adriana Cortés Koloffon: Cósmica y cosmética: Pliegues de la alegoría en sor Juana Inés de la Cruz y Pedro Calderón de la Barca“, in: Arte nuevo. Revista de estudios áureos.
Wissenschaftliche Vorträge und Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen
Vorträge als geladener Redner
• 2013: Intervenciones ajenas en el autógrafo de El secreto a voces, La comedia española en sus manuscritos, Parma
• 2013 : Laute Geheimnisse. Calderón und die Chiffren des Barock, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
• 2014: El secreto en Calderón, Mentiras y secreto en el teatro hispánico del Siglo de Oro, Stony Brook University, New York
Kongressteilnahmen und Gastvorträge
- 2010: Aspects of the Calderonian Play El secreto a voces, Gastvortrag, Masaryk Universität Brno, Tschechien
- 2010: Jardines y la función ejecutiva del lenguaje en las comedias de Calderón, 3. Internationales Symposium für Hispanisten, “Encuentros”, Universität Warschau
- 2011: El sonido de las metáforas. Un análisis de las estructuras sonoras de las Soledades de Góngora, 18. Deutscher Hispanistentag, Passau
- 2011: Perspectivas múltiples en el lenguaje de los cuentos de Calderón. Burlas – consejos – filosofía, 9. Kongress der AISO (Asociación Internacional Siglo de Oro), Universität Poitiers
- 2011: Secretarios del Siglo de Oro. Un manuscrito desconocido de Tamayo de Vargas, 3rd National Conference of Students und Postgraduates, “Ilusión. Expresión. Mundos posibles”, Universität Breslau, Polen
- 2012: Esteganografía – Entre reproche y admiración. Aspectos de escritura secreta en la comedia El secreto a voces de Calderón, XXXV Jornadas de teatro clásico de Almagro „Judaísmo y criptojudaísmo en la comedia española“, Almagro, Spanien
- 2012: Secretos y secretarios en la sociedad y en los escenarios del Siglo de Oro, Seminario de historia cultural, organisiert von James Amelang, Universität Autónoma de Madrid
2012: Tomás Tamayo de Vargas y Federico de Parma. Un secretario de cifras y un secretario de comedias, Internationales Kolloquium „Palabra y poder: silencios y secretos en el teatro del Siglo de Oro“, Universität Wien
2012: Jornadas navarras de teatro clásico, Universität Navarra (GRISO), Olite, Spanien (Hörer)
2012: Internationaler Kongress „Teatro y poder en el Siglo de Oro“, Universität Navarra (GRISO), Pamplona, Spanien (Hörer)
2012: Esteganografía – Entre reproche y admiración. Aspectos de escritura secreta en la comedia El secreto a voces de Calderón, II Congreso Internacional de Jóvenes Investigadores Siglo de Oro (JISO), Universität Navarra (GRISO), Pamplona
2012: Internationaler Kongress „Fiestas calderonianas y comedias de espectáculo en el Siglo de Oro“, Universität Santiago de Compostela (Hörer)
2012: Aspectos de la transmisión textual del Secreto a voces, Encuentros 2012, Universität Breslau
2012: El secreto a voces de Calderón en Viena. Estudio de la edición de Matteo Cosmerovio, Golden Age Research Symposium, University College Cork, Irland
2013: Números y figuras en las comedias de Calderón, 19. Deutscher Hispanistentag, Münster (mit Wolfram Aichinger)
2013: Estructuras verticales en Calderón, Segundo coloquio calderoniano de Viena, Wien
2013: ¿Cuántas lecturas ofrece un autógrafo? El autógrafo de El secreto a voces, Congreso Internacional Olmedo, Spanien
2013: Tiempo y secreto en algunas obras calderonianas, Internationaler Kongress der AITENSO, Aix-en-Provence, Frankreich
2014: ¿Cómo describir el proceso de escritura?, Tercer coloquio calderoniano de Viena, Wien
2014: Voces de damas y caballeros. Un estudio de la estructura sonora en algunas obras de Calderón, Coloquio anglogermano sobre Calderón, Münster
2014: Vom Vers zum Geheimnis in Calderón, Shakespeare und Molière, Graduiertenkonferenz der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft, Wien
2014: Frutos Bravo, 20 años de gracia, Texto y actor en el teatro áureo, Wien
- Position
- Wiss. Mitarbeiter
- Hochschule / Institution
- Universität Wien
- Adresse
- Österreich
- Status bei romanistik.de
- Mitglied
- Erstellungsdatum
- Freitag, 31. Oktober 2014, 15:09 Uhr
- Letzte Änderung
- Montag, 21. März 2016, 15:32 Uhr