Armance und die Ästhetik des Melodrams (Dissertation)
Eine Untersuchung zur Verwendung und Adaption melodramatischer Strukturelemente im Romandebüt Stendhals
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Laurentius Pop- Verlag
- Peter Lang
- Stadt
- Frankfurt am Main
- Hochschule
- Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- Stadt der Hochschule
- Heidelberg
- Publikationsdatum
- 2011
- Abgabedatum
- 2010
- Reihe
- Europäische Hochschulschriften, Reihe XIII, Band 295
- Weiterführender Link
- http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=61474&cid=5
- ISBN
- 978-3-631-61920-9 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft
- Schlagwörter
- Stendhal, Melodram
Exposé
Das französische Melodram stellt die erste Form populärer Erfolgsliteratur dar und ist im Zuge der Demokratisierung der französischen Theaterlandschaft nach der Revolution entstanden. Während die Bedeutung dieser Bühnengattung für das Schaffen so namhafter Autoren wie Balzac, Hugo oder Flaubert hinreichend untersucht ist, wurde bisher dem Einfluss dieser Gattung auf Stendhal kaum Beachtung geschenkt. Die Arbeit schließt diese Forschungslücke. Dabei wird das Melodram als Prototyp populärer Literaturproduktion bestimmt. In einem ersten Schritt werden zunächst jene Stellen im Gesamtwerk Stendhals zusammengetragen, in denen sich dieser zum Melodram äußert. Bei dem zur Hauptanalyse gewählten Roman handelt es sich um das literarische Debüt des Autors, dem eine fast zwanzigjährige theoretische Beschäftigung mit der Literatur, bei der auch das Melodram eine wichtige Rolle spielte, vorausgeht. So stellt Armance diejenige Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis dar, an der sich Adaptionen und Analogien zum Melodram wie in keinem anderen Roman Stendhals nachweisen lassen.
Inhalt
Inhalt:
Deskriptive vs. strukturale Gattungsdefinition des Melodrams
Populärliteratur als formulaic literature
Der Begriff der melodramatischen Schreibart
Die historische Gattung des französischen Bühnenmelodrams
Aussagen Stendhals zum Melodram
Werkanalyse Armance: Figuren, Handlungselemente, stilistische (akustische, visuelle, szenische) Formelemente
Rezeptionslenkung und Wirkintention
Das Gesellschaftsbild Stendhals
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Laurentius Pop
- Erstellungsdatum
- Mittwoch, 30. November 2011, 11:28 Uhr
- Letzte Änderung
- Mittwoch, 30. November 2011, 11:28 Uhr