Werbung und Identität im multikulturellen Raum. Der Werbediskurs in Luxemburg (Monographie)

Ein kommunikationswissenschaftlicher Beitrag


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Reddeker, Sebastian

Verlag
transcript
Stadt
Bielefeld
Publikationsdatum
2011
Auflage
1
Reihe
Literalität und Liminalität
Weiterführender Link
http://www.transcript-verlag.de/ts1988/ts1988.php
ISBN
978-3-8376-1988-1 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Identität, Mehrsprachigkeit, Luxemburg, Werbung, Link, Interdiskurs, Normalismus, Multikulturalität

Exposé

Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend diskutiert und analysiert. Ausgehend von Jürgen Links Interdiskurs- und Normalismustheorie gibt die Untersuchung wichtige Hinweise auf die grundsätzliche Beziehung zwischen Werbung, Multikulturalität und kollektiven Identitäten und bietet so eine innovative Form der Anwendung literaturwissenschaftlicher Theorien auf kommunikationswissenschaftliche Kontexte.

Sebastian Reddeker (Dr. phil.) hat an der Universität Luxemburg promoviert und arbeitet als Projektkoordinator beim luxemburgischen Handelsverband »Confédération Luxembourgeoise du Commerce« (clc).

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:13 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:13 Uhr