Bis an den Rand Europas (Sammelband)

Spanien in deutschen Reiseberichten vom Mittelalter bis zur Gegenwart


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Berta Raposo FernándezIsabel Gutiérrez Koester

Verlag
Vervuert
Stadt
Frankfurt
Publikationsdatum
2011
Auflage
1
Weiterführender Link
http://www.iberoamericanalibros.com/cgi-bin/infodetail.cgi?doknr=520495&lang=de&txt=autor
ISBN
978-3-86527-596-7 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Spanien, Spanienreisen, Reisebericht, Deutsche

Exposé

Vorgestellt und kommentiert werden überwiegend nicht- fiktionale Texte deutschsprachiger Spanienreisender vom 15.- 21. Jh., in denen über Eindrücke und Beobachtungen, persönliche Begegnungen und Erlebnisse berichtet wird.
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts über deutsche Spanienreisende vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Über die Jahrhunderte verwandelte sich das Land am südwestlichen Rand Europas im Blick der Reisenden von einer fremd-geheimnisvollen und mitunter sogar abschreckenden Welt in ein Ziel romantischer Sehnsüchte, einen Raum für das Ausleben persönlicher Abenteuerlust und in ein Urlaubsparadies. Ein langer Weg, der in den Eindrücken, Beobachtungen und Erlebnissen von Pilgern, Soldaten, Wissenschaftlern, Kaufleuten, Abenteurern und Touristen gezeichnet wird, die mit ihrer Art der Wahrnehmung gleichzeitig auch ein wichtiges Kapitel deutscher Kulturgeschichte schreiben.

Berta Raposo Fernández und Isabel Gutiérrez Koester lehren als Professorinnen für Germanistik am Seminar für Englische und Deutsche Philologie der Universität Valencia. In ihren Forschungen konzentrieren sie sich auf deutschspanische interkulturelle Beziehungen, Bilder und Stereotypen, insbesondere in der Reiseliteratur.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Dienstag, 17. Januar 2012, 11:01 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 17. Januar 2012, 11:01 Uhr