Jugendliche als Akteure (Sammelband)
Sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Jürgen Baurmann, Eva Neuland- Verlag
- Lang
- Stadt
- Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien
- Publikationsdatum
- 2011
- Reihe
- Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge 9
- Weiterführender Link
- http://www.peterlang.com/download/datasheet/58274/datasheet_261414.pdf
- ISBN
- 978-3-631-61414-3 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Sprachwissenschaft, Fachdidaktik
- Schlagwörter
- Jugendsprache, Soziolinguistik
Exposé
Kinder und Jugendliche eignen sich je nach Entwicklungsstand eigenaktiv unterschiedliche sprachlich-kulturelle Ausdrucksformen in Familie, Freizeit und Schule an. Neben dem zentralen Gegenstandsfeld des Sprachgebrauchs werden spezifische Stilbildungen als kulturelle Selbstrepräsentationen in Kleiderwahl, Musikvorlieben und selbstorganisiertem Gruppensport in den Beiträgen dieses Bandes aus verschiedenen Fachdisziplinen beschrieben und analysiert. Daraus resultierende Ergebnisse zu Sprachgebrauch und Sprachlernen im Spannungsfeld von Freizeit und Schule geben Anregungen für die schulische Kompetenzförderung in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und Sport.
Inhalt
Eva Neuland: Jugendliche als Sprachakteure: Formen sprachlicher Stilbildung und sozialer Distinktion – Jürgen Baurmann: Möglichkeiten und Grenzen eines offenen Unterrichts – Rita Braches-Chyrek: Generationale Perspektiven in der Kindheitsforschung – Natascha Müller: Mehrsprachigkeit von Geburt an: Vor- und Nachteile – Michaela Hopf/Charlotte Röhner: Bildungssprache und Weltwissen – zweitsprachliche Förderung in naturwissenschaftlichen Handlungssituationen – Dieter Wolff: Strategien jugendlicher Lerner im Bilingualen Sachfachunterricht – Lars Schmelter: Jugendsprache im Französischunterricht – geht das? Und wenn ja, wie? – Jürgen Baurmann: Jugendliche schreiben im Deutschunterricht – bei Gelegenheit ambitioniert und provokativ – Petra Balsliemke/Anka Baradaranossadat/Hanne Steffin: Kommunikation, Identifikation und Wissenserwerb im Unterricht – Alexandra König: Jugendliche und ihre Kleidung: Pluralität in Grenzen – Oliver Kautny/Hans- Joachim Erwe: Gangsta- und Porno-Rap im Spannungsfeld von Jugendkultur und Pädagogik – Tim Bindel: «Man muss sich selbst integrieren!» Jugendliche im informellen Gruppensport.
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Redaktion romanistik.de
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:07 Uhr
- Letzte Änderung
- Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:07 Uhr