Didaktik der romanischen Sprachen (Monographie)

Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Sylvia Thiele

Verlag
De Gruyter
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2012
Reihe
Romanistische Arbeitshefte 54
Weiterführender Link
http://www.degruyter.com/view/product/178108
ISBN
978-3-11-026500-2 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik, Sprachpraxis
Schlagwörter
Fremdsprachenunterricht, Literaturdidaktik, Varietäten

Exposé

Die Einführung in die Didaktik romanischer Sprachen stellt didaktisch-methodische Handlungskompetenzen vor, die in jeder Phase der Lehramtsausbildung – vor allem in der Unterrichtspraxis – im Mittelpunkt stehen.

Erfahrungen der am Fremdsprachen-Unterricht Beteiligten sind dabei zentral. Die Benutzer erhalten in sechs Kapiteln erste Einblicke in Problemfelder bzw. in didaktisch transformierte Lehrkomplexe u. a. zum Unterrichtseinstieg, zur Lektionseinführung, zu Medien, zur Literaturdidaktik, zum frühbeginnenden Fremdsprachen-Unterricht, zur sprachübergreifenden Didaktik und zu Varietäten im Unterricht. Unterrichtsentwürfe runden den Praxisbezug ab.
Mithilfe von Aufgaben werden Kenntnisse, subjektive Theorien und Erfahrungen eingeholt, die nach der Lektüre eines Kapitels reflektiert und anhand von Trainingsgegenständen erweitert werden sollen. Die Lösung der Aufgaben wird durch die empfohlene Literatur unterstützt. Weiterführende Informationen und Aufgaben finden sich auf der De Gruyter-Homepage und werden aktualisiert bzw. erweitert.

Das Arbeitsheft soll einen Beitrag zur Beschäftigung mit institutionellem Fremdsprachenerwerb auch mehrerer romanischer Sprachen, der kritischen Reflexion ihrer Vermittlung sowie Planung und Organisation von Unterricht in Bezug auf eben diese leisten.

Inhalt

Vorwort v-vi
Inhalt vii-viii
Abkürzungsverzeichnis ix-x
1. Didaktik und Lehrerausbildung im Kontext Fremdsprache 1-6
2. Lernerfahrungen mit romanischen Sprachen in der Schule 7-18
3. Unterrichtseinstieg und Lektionseinführung 19-38
4. Medien im Unterricht 39-46
5. Textarbeit 47-88
6. Aktuelle Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik 89-108
7. Material für weitere Aufgaben 109-122
8. Literaturverzeichnis 123-134


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Mittwoch, 14. März 2012, 10:10 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 14. März 2012, 10:10 Uhr