Corpo a corpo (Sammelband)

Körper, Geschlecht, Sexualität in der Lusophonie


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Tobias BrandenbergerHenry Thorau

Verlag
edition tranvia
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2011
Auflage
1
Weiterführender Link
http://www.tranvia.de/
ISBN
978-3-938944-56-1 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Portugiesisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Brasilien, Portugal, Gender, Geschlecht, Körper, Körperlichkeit, Geschlechterrolle, Lusophonie, Sexualität, Erotik

Exposé

Narrativik, Lyrik, Drama, Film und gelehrte Texte aus Portugal und Brasilien, die Sexualität und Erotik, Geschlechterrollen und die ihnen latent oder explizit zugrunde gelegten Ideen von Körper und Körperlichkeit thematisieren und problematisieren, haben in die Forschungsliteratur bislang erst zögerlich Eingang gefunden.

Mit zwölf ausgewählten Studien und aus der Perspektive der Gender, Gay, Queer und Postcolonial Studies nähert sich dieser Band künstlerischen und wissenschaftlichen Diskursen über Körper, Geschlecht und Sexualität in der lusophonen Welt: von prämierten Schriften der Academia das Ciências de Lisboa über den naturalistischen Roman bis zu José Saramago, von Machado de Assis über das brasilianische Kino der 1970er Jahre bis zur Museumspraxis der Gegenwart: Welche Tabubrüche in Literatur und Kunst, welche Grenzen dessen, was noch als «schicklich» empfunden wird, reizen die literarischen und wissenschaftlichen Diskurse aus, welche Fesseln sprengen sie mit welchen Mitteln und Methoden?

Inhalt

Corpo a corpo … Zur Einführung

• Benjamin Lucas Meisnitzer (München)
Homosexualität im Spannungsfeld von Perversion, Pathologie und Identitätskategorie.
O Barão de Lavos (1891) und Bom-Crioulo (1895)

• Claudius Armbruster (Köln)
Körper und Sexualität im Roman O Cortiço von Aluísio de Azevedo

• Friedrich Frosch (Wien)
Qorpo-Santo und die Verwirrungen des Eros

• Marga Graf (Aachen)
Dreiecksbeziehungen.
Liebe, Leidenschaft und Treulosigkeit bei Machado de Assis in Memórias póstumas de Brás Cubas(1881), Quincas Borba (1891) und Dom Casmurro (1901)

• Doris Wieser (Göttingen)
Humoristisches queering.
Jô Soares’ O Xangô de Baker Street und das Scheitern des Rationalismus in den Tropen

• Henry Thorau (Trier / Berlin)
Vida e morte agrestina.
Anmerkungen zu Newton Morenos Agreste

• Peter W. Schulze (Mainz)
Iracema.
Fundierender nationaler Mythos und seine filmische Dekonstruktion

• Carsten Sinner (Leipzig)
A escravatura, habitadores da Africa, Pretos recem-tirados dos Reinos Africanos, homens de pedra, ou de ferro …
Die Darstellung der Schwarzen und ihrer Sprachen in den Memórias económicas der Academia das Ciências im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert

• Teresa Pinheiro (Chemnitz)
Repräsentationen von Sexualität in A confissão de Lúcio von Mário de Sá-Carneiro

• Tobias Brandenberger (Göttingen)
Das gekreuzigte Ich.
Körperopfer in den letzten Sonetten Florbela Espancas

• Orlando Grossegesse (Braga)
Marter, Verstümmelung und Deformation.
Lektüren des Körpers bei José Saramago

• Robert Stock (Gießen)
Waffen und Prothesen.
Veteranen, Geschichtspolitik und die museale Deutung des portugiesischen Kolonialkriegs (1961-1974)


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Dienstag, 05. Juni 2012, 17:56 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 05. Juni 2012, 17:56 Uhr