Haussmann und die Folgen (Sammelband)

Vom Boulevard zur Boulevardisierung


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Walburga HuelkGregor Schuhen

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Publikationsdatum
2012
Auflage
1
Reihe
edition lendemains 25
Weiterführender Link
http://www.narr-shop.de/index.php/neuerscheinungen/haussmann-und-die-folgen.html
ISBN
978-3-8233-6661-4 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Medien, Urbanistik, Öffentlichkeit, Stadtplanung, Boulevard, Haussmann, 1900, Massenkultur

Exposé

Der Band ist fokussiert auf die begriffs- und mediengeschichtliche Aufarbeitung der zentralen Kategorie des Boulevards, welche die mediale Öffentlichkeit seit 1900 wesentlich bestimmt. Diese zunächst urbanistische Kategorie hat damit ihren Ausgangspunkt in einer die gegenwärtige Medienkultur prägenden, kultur kritisch-diagnostischen These: Es ist die These der ‚Boulevardisierung‘ unserer Öffentlichkeit. Für die Begriffsgeschichte des Boulevards ist bedeutsam, dass schon sehr früh, d.h. um 1900, eine sukzessive semantische Ausweitung des Begriffs stattfindet. Zwar beginnt die strategische Geschichte des Boulevards im Rahmen des pragmatisch- urbanistischen Transformationsprozesses der sogenannten Hausmannisierung von Paris, doch gilt der Boulevard bereits um die Jahrhundertwende 1900 als Metapher für Massenkultur und zugleich als mediale Kategorie, die sich abgelöst hat von der ursprünglichen architektonischen Codierung.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:16 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:16 Uhr