Mehr Sprache(n) durch Mehrsprachigkeit (Sammelband)

Erfahrungen aus Lehrerbildung und Unterricht


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Elke HildenbrandHannelore MartinUrsula Vences

Verlag
Tranvía
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2012
Reihe
Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts 10
Weiterführender Link
http://www.tranvia.de/buecher/93894461.htm
ISBN
978-3-938944-61-5 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Interkomprehension, Unterrichtspraxis

Exposé

Mehrsprachigkeits- oder Interkomprehensionsdidaktik sind relativ junge Begriffe im Bereich des Fremdsprachenerwerbs. Dabei geht es darum, die von allen Lernenden oft spontan gemachte Feststellung, dass sie beim Erlernen und Verstehen einer neuen Sprache häufig Kenntnisse – insbesondere beim Wortschatz – aus einer zuvor gelernten oder aus der Muttersprache nutzen können und dies auch tun. Die systematische Anwendung latent vorhandener Kenntnisse kann aber insbesondere im Bereich der romanischen Mehrsprachigkeit eine steilere Progression im rezeptiven Bereich, besonders beim Leseverstehen, bewirken und zugleich das zuvor Erlernte festigen.
Allerdings werden die Forschungsergebnisse der Interkomprehensionsdidaktik immer noch wenig beim Erlernen eine Schulfremdsprache, z.B. Spanisch, genutzt. Die Lernenden scheinen weiße Blätter zu sein, auf die von Null an neu geschrieben werden muss.
Um hier entgegen zu wirken, macht dieser Band neben einer theoretischen Einführung konkrete Vorschläge, wie im laufenden Unterricht, aber auch in Sonderstunden „mehr“ Sprache(n)“, d.h. Sprachenlernen in umfassenderem Sinne mit größerem Lernfortschritt, realisiert werden kann. Dabei werden sowohl die Schulfremdsprachen wie auch das individuelle Mehrsprachenwissen von Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Herkunftssprache als Deutsch berücksichtigt.

Inhalt

Vorwort (Ursula Vences)

Marcus Bär:
Einführung in die (romanische) Mehrsprachigkeitsdidaktik

Elke Hildenbrand, Ursula Reutter:
Mehrsprachigkeit als einstündiges Unterrichtsfach in Klasse 8 (Gymnasium): “Projektstunde Mehrsprachigkeit”

Hannelore Martin
Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehrerbildung

Hannelore Martin:
Vorschläge für die Unterrichtspraxis

Marcus Bär:
Auswahlbibliografie zur romanischen Interkomprehension und zur Mehrsprachigkeitsdidaktik


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Dienstag, 10. Juli 2012, 21:57 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 10. Juli 2012, 21:57 Uhr