Angesichts des Schauspiels (Monographie)

Der Akt der Vorspiegelung in der Prosa von Julien Green


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Thomas Edeling

Verlag
Universitäts Verlag Winter
Stadt
Heidelberg
Stadt der Hochschule
Gießen
Publikationsdatum
2014
Abgabedatum
Februar 2013
Auflage
1
Reihe
Studia Romanica, Band 185
Weiterführender Link
http://www.peterlang.de/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=56022&concordeid=59516
ISBN
978-3-8253-6286-7 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend, Französisch
Disziplin(en)
Medien-/Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft

Betreuer

Prof. Dr. Dietmar Rieger


Exposé

Trugschluss – Illusion – Vorspiegelung: seit jeher spielen künstlerische Ausdrucksformen mit dem Ziel, dem Publikum eine andere Wirklichkeit vor Augen zu führen, die oberflächlich als Verfälschung betrachtet werden kann. Der US-Amerikaner Julien Green (1900–1998), der besonders im deutschsprachigen Raum viele begeisterte Leser fand, schuf auf Französisch mit seinem Tagebuch und seinem autobiografisch geprägten Erzählwerk ein beispielloses Zeugnis der Spiritualität auf der einen und der Ausweglosigkeit menschlicher Existenzen auf der anderen Seite.

Die Arbeit beleuchtet, wie Green konzeptionell das Phänomen der Vorspiegelung zur Grundlage seiner Poetik gemacht hat. Schauspielhaft erlangen die Figuren eine „réalité de vision“, die für sie wahrhaftiger ist als die bedrückende Welt, in der sie leben. Ebenso äußert sich für Green das wahre Ich in seiner Unzugänglichkeit nur über die Erfindung befremdlicher literarischer Welten. Sichtbar und wahrhaftig ist darin der Wunsch nach einer Illusion enthalten.


Anmerkungen

Dissertation am International Graduate Centre for the Study of Culture

Ersteller des Eintrags
Thomas Edeling
Erstellungsdatum
Donnerstag, 18. September 2014, 09:49 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 08. November 2014, 13:14 Uhr