Interfigurationen (Monographie)

Das Erzählen als „peinture“ und „résurrection“ bei den „historiens romantiques“ und bei Émile Zola


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Dina De Rentiis

Verlag
University of Bamberg Press
Stadt
Bamberg
Publikationsdatum
2012
Reihe
Romanische Literaturen und Kulturen 5
Weiterführender Link
http://www.opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/354
ISBN
978-3-86309-072-2 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Geschichtswissenschaft
Schlagwörter
Jules Michelet, Émile Zola, Geschichtsphilosophie, Historische Literatur, Erzähltechnik, Geschichte 1800-1900, Online-Publikation, Amable-Guillaume-Prosper Brugière de Barante, Augustin Thierry

Exposé

Inhalt

Inhalt

Einleitung
Die Farben der Geschichte
Der Lebensraum der Vergangenheit – Prosper de Barante
Die Geschichte des Historikers – Augustin Thierry
Der Tag der Gerechtigkeit – Jules Michelet
„Narration“ und „histoire“ bei Barante, Thierry und Michelet
Das Auge des Künstlers
„Peinture“ und „résurrection“ in Zolas theoretischen Schriften
„Peinture“ und „résurrection“ im ersten naturalistischen Roman und im Schlusswerk des Rougon-Macquart-Zyklus
Das Portrait des lebenden Toten –„Thérèse Raquin“
L’histoire en abîme – „Le Docteur Pascal“
Aufhebung der „Geschichte“? – „l’enfant inconnu“
Schluss und Ausblick
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Dina De Rentiis
Erstellungsdatum
Sonntag, 09. September 2012, 19:42 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 09. September 2012, 19:42 Uhr