"Höllenmaschine/Wunschapparat" (Monographie)

Analysen ausgewählter Neubearbeitungen von Dantes Divina Commedia


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Tabea Kretschmann

Verlag
Transcript
Stadt
Bielefeld
Publikationsdatum
2012
Auflage
1
Reihe
Lettre
Weiterführender Link
http://www.transcript-verlag.de/ts1582/ts1582.php
ISBN
978-3-8376-1582-1 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Italienisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Postmoderne, Medien, Rezeption, Dante Alighieri, Divina Commedia, Peter Weiss, Peter Greenaway, Marco Frisina

Exposé

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts, besonders aber seit den 1980er Jahren, wird die mittelalterliche Divina Commedia Dante Alighieris von verschiedenen Künstlern neu bearbeitet und dabei medial, inhaltlich und/oder stilistisch aktualisiert. Vor dem Hintergrund eines umfassenden Korpus von »Nuove Commedie« analysiert Tabea Kretschmann detailliert einzelne Bearbeitungen und untersucht, warum und wie im Einzelfall Dantes fiktive Jenseitsreise in neue Versionen transformiert wird. Die behandelten Werke umfassen u.a. Peter Weiss’ gesellschaftskritisches Drama Inferno (1964), die strukturalistische Fernseh-Adaption A TV Dante (1988) von Peter Greenaway und Tom Phillips sowie das Musical La Divina Commedia (2007) des Vatikan-Musikers Marco Frisina.
Tabea Kretschmann (Dr. phil.) hat in Erlangen und Cambridge/UK Deutsch, Geschichte und Italienisch studiert und an der Universität Salzburg in Italienischer und Vergleichender Literaturwissenschaft promoviert.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:15 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:15 Uhr