Strategien von Autorschaft in der Romania (Sammelband)

Zur Neukonzipierung einer Kategorie im Rahmen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich basierter Geschlechtertheorien


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Claudia GronemannTanja SchwanCornelia Sieber

Verlag
Winter
Stadt
Heidelberg
Publikationsdatum
2012
Auflage
1
Reihe
Studia Romanica 171
Weiterführender Link
http://www.winter-verlag.de/de/detail/978-3-8253-5995-9/Gronemann_Schwan_Sieber_Hg_Strategien_von_Autorschaft/
ISBN
978-3-8253-5995-9 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
16.-21. Jahrhundert, alte und neue Romania

Exposé

Auf der Basis aktueller Theoriekonzepte intendiert der Band eine Neubetrachtung von Autorschaft als zentrale Kategorie der Literaturwissenschaft, die jüngst im Fall Hegemann (2010) ein breites und geteiltes Medienecho erfuhr. An Beispielen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart aus der alten wie der neuen Romania erkunden die Beiträge Autorschaft nicht als Fixgröße, sondern fokussieren sie medien-, gender- und kulturwissenschaftlich mit Blick auf ihre vielfältigen und widersprüchlichen Konstitutionsprozesse. Dabei interessieren divergierende Normen, aber auch Interaktionen weiblicher und männlicher Selbststilisierungen und Kommunikationsstrategien ebenso wie deren mediale, ökonomische und kulturelle Bedingungen. Das Buch vermittelt nicht nur einen Einblick in die aktuelle romanistische Autorschaftsforschung, sondern versammelt kritische Ansätze erstmals in einem zeitübergreifenden Kontext, der die je verschiedenen historisch-kulturellen Konstellationen berücksichtigt.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Claudia Gronemann
Erstellungsdatum
Donnerstag, 04. April 2013, 10:27 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 04. April 2013, 10:27 Uhr