Zerrbilder des Göttlichen (Monographie)

Das Hässliche in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts als Movens der Moderne


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Nerina Santorius

Verlag
Wilhelm Fink
Stadt
Paderborn
Publikationsdatum
2012
Auflage
1
Reihe
Berliner Schriften zur Kunst
Weiterführender Link
http://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5291-7.html
ISBN
978-3-7705-5291-7 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Moderne, Frankreich, Kunst, GAUTIER, 19. Jhd., Skulptur, Hässliches, Moine, Carpeaux, Étex, Préault, Duret, Huguenin, Daumier, D'Anger, Dantan

Exposé

Das Grenzphänomen des Hässlichen sprengt den Rahmen der neoklassizistischen Norm, auf welche die Bildhauerei im 19. Jahrhundert verpflichtet ist, und bereitet damit den Weg für eine moderne Skulptur.
Zwischen 1830 und 1870 finden in der französischen Skulptur fundamentale Entwicklungsprozesse statt. Das Idealschöne, Abbild des Göttlichen und Projektionsfläche für den gesunden, kultivierten französischen Bürger, büßt seinen Normativitätsanspruch ein. Anhand von Fallbeispielen zeigt der Band auf, wie das Hässliche als inhaltliche und formale Grenzüberschreitung die Ablösung der Skulptur von der neoklassizistischen Ästhetik in Gang setzt und so als Movens der Moderne fungiert, als »missing link« zwischen Ideal und Abstraktion.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Donnerstag, 14. März 2013, 13:34 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 14. März 2013, 13:34 Uhr