Zerrbilder des Göttlichen (Monographie)
Das Hässliche in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts als Movens der Moderne
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Nerina Santorius- Verlag
- Wilhelm Fink
- Stadt
- Paderborn
- Publikationsdatum
- 2012
- Auflage
- 1
- Reihe
- Berliner Schriften zur Kunst
- Weiterführender Link
- http://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5291-7.html
- ISBN
- 978-3-7705-5291-7 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Medien-/Kulturwissenschaft
- Schlagwörter
- Moderne, Frankreich, Kunst, GAUTIER, 19. Jhd., Skulptur, Hässliches, Moine, Carpeaux, Étex, Préault, Duret, Huguenin, Daumier, D'Anger, Dantan
Exposé
Das Grenzphänomen des Hässlichen sprengt den Rahmen der neoklassizistischen Norm, auf welche die Bildhauerei im 19. Jahrhundert verpflichtet ist, und bereitet damit den Weg für eine moderne Skulptur.
Zwischen 1830 und 1870 finden in der französischen Skulptur fundamentale Entwicklungsprozesse statt. Das Idealschöne, Abbild des Göttlichen und Projektionsfläche für den gesunden, kultivierten französischen Bürger, büßt seinen Normativitätsanspruch ein. Anhand von Fallbeispielen zeigt der Band auf, wie das Hässliche als inhaltliche und formale Grenzüberschreitung die Ablösung der Skulptur von der neoklassizistischen Ästhetik in Gang setzt und so als Movens der Moderne fungiert, als »missing link« zwischen Ideal und Abstraktion.
Inhalt
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Redaktion romanistik.de
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 14. März 2013, 13:34 Uhr
- Letzte Änderung
- Donnerstag, 14. März 2013, 13:34 Uhr