Der Erwerb des Adjektivs bei bilingual deutsch-italienischen Kindern (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Silvana Rizzi

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Publikationsdatum
2013
Reihe
Tübinger Beiträge zur Linguistik 544
Weiterführender Link
http://www.narr-shop.de/index.php/der-erwerb-des-adjektivs-bei-bilingual-deutsch-italienischen-kindern.html
ISBN
978-3-8233-6802-1 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Italienisch
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Deutsch, Spracherwerb, Bilingualismus, Adjektiv

Exposé

Die Arbeit untersucht den Einfluss des Bilinguismus auf den Spracherwerb bei bilingual deutsch-italienischen Kindern am Beispiel des Adjektivs. Dieser Bereich ist für die linguistische Forschung deshalb von besonderem Interesse, da er zum einen bisher wenig untersucht ist und zum anderen, da er in den beiden Sprachen sehr unterschiedlichen Regeln unterliegt. Dazu wurde die frühkindliche Sprachentwicklung von sechs bilingual deutsch-italienischen Kindern sowie von jeweils einem deutschen und italienischen monolingualen Kind analysiert. Die vorliegende Arbeit unterstreicht die Komplexität der Interaktion der deutschen und italienischen Sprache beim Adjektiverwerb von bilingualen Kindern. Diese Komplexität wird insbesondere daran deutlich, dass Abweichungen von der Zielsprache bei bilingualen Kindern nur in bestimmten grammatischen Bereichen anzutreffen sind.


Anmerkungen

kb

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Donnerstag, 15. August 2013, 14:14 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 15. August 2013, 14:14 Uhr