Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht (Sammelband)

Beispiele für komplexe Lernaufgaben


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Marcus Bär

Verlag
edition tranvía
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2013
Auflage
1
Reihe
Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts, Bd. 11
ISBN
978-3-938944-76-9 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Der von der Bildungsverwaltung eingeläutete Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung hat weitreichende Konsequenzen für die didaktisch-methodische Konzeptualisierung von (Fremdsprachen-)Unterricht. Auch der Spanischunterricht ist hiervon betroffen, auch wenn die Bildungsstandards der KMK sowohl für den mittleren Schulabschluss als auch für die allgemeine Hochschulreife das Fach Spanisch „außen vor“ lassen. Im Fokus des Unterrichts stehen die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichenden Kompetenzen bzw. der von den Schülerinnen und Schülern zu leistende (und zu überprüfende) Output.

Als Mittel zur Umsetzung des in den Bildungsstandards verankerten Prinzips der Kompetenz- und Outputorientierung erfreuen sich Aufgaben im Sinne von tareas einer wachsenden Beliebtheit. Der vorliegende Band stellt daher – speziell für den Spanischunterricht – (komplexe) Lernaufgaben vor, die – je nach Lernalter und Lernjahr – verschiedene Kompetenzschwerpunkte setzen und unterschiedliche Themen beleuchten. Neben einer theoretischen Einbettung umfasst der Band sowohl bereits erprobte Beispiele als auch neu entwickelte Unterrichtsvorschläge mit z.T. umfangreichen Materialanhängen, die als Grundlage für praktizierende Lehrkräfte dienen (können).

Inhalt

Kompetenzorientierte Lernaufgaben als Mittel zur Umsetzung der Bildungsstandards
Marcus Bär

“Segunda generación” – una tarea intercultural
Carmen Ramos Méndez

Combatir el acoso homófobo en la escuela – eine Lernaufgabe zur Entwicklung von Sozialkompetenz
Manuela Franke & Frank Schöpp

Un encuentro con … – Planung, Organisation und Durchführung einer öffentlichen Talkrunde mit einem spanischsprachigen Gast als komplexe Lernaufgabe
Veit R. J. Husemann

Primer amor – eine kreative Lernaufgabe zu den Kompetenz-schwerpunkten Hör-/Sehverstehen und Schreiben
Antonio Barquero & Virtudes González

Der Film La lengua de las mariposas – eine Lernaufgabe zu den Kompetenzschwerpunkten Hör-/Sehverstehen und Sprechen
Sina Droese, Peter Julian Fey, Mareike Jante, Malin Schoeneich & Swetlana Worobjow

Ejército Zapatista de Liberación Nacional (EZLN) – eine Lern-aufgabe zu den Kompetenzschwerpunkten Lesen und Schreiben
Ulrike Bauer & Jonas Hilbert

Lernaufgaben für junge Spanischschüler des 1. und 2. Lernjahres
Isabel Calderón Villarino

Lernaufgaben mit Web-2.0-Anwendungen bearbeiten
Verena Heckmann

Hay, ser und estar implizit vermitteln – Evaluation einer Lern-aufgabe für das 1. Lernjahr Spanisch
Katia Wild & Daniela Caspari


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Marcus Bär
Erstellungsdatum
Mittwoch, 25. September 2013, 17:59 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 25. September 2013, 17:59 Uhr