Mehrsprachigkeit türkischer Schüler in Frankreich und Deutschland (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Ann-Birte Krüger

Verlag
Lang
Stadt
Frankfurt am Main
Publikationsdatum
2013
Reihe
Sprache, Mehrsprachigkeit und sozialer Wandel
Weiterführender Link
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CD0QFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.peterlang.com%2Fdownload%2Fdatasheet%2F62272%2Fdatasheet_263019.pdf&ei=tqmxUtHFKYWThQeRqIGQBA&usg=AFQjCNExJdqRxIb4f3eWVTUd2iNfkJSYEw&bvm=bv.58187178,d.ZG4
ISBN
978-3-631-63019-8 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Französisch, Migration, Mehrsprachigkeit, Türkisch, Schule

Exposé

Der Band widmet sich der Mehrsprachigkeit und den sprachlichen Repertoires von Schülern mit Migrationshintergrund in Frankreich und Deutschland. Im ersten Teil dieser soziolinguistischen Studie steht die Analyse von Interviews mit Grundschülern türkischer Herkunft in den Regionen zu beiden Seiten des Oberrheins im Mittelpunkt. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit sowohl auf den Ausbau der sprachlichen
Repertoires in der Schule als auch auf den Sprachkontakt in Schule und Familie. Ausgehend von diesen Analysen liegt im zweiten Teil der Studie der Akzent auf der Schulsprachenpolitik in Frankreich und Deutschland, die einen Erklärungsrahmen dafür darstellt, wie sich bei den Kindern türkischer Herkunft der Ausbau des sprachlichen Repertoires entwickelt. So wird der Frage nachgegangen, welche Stellung den
Sprachen und welche Räume der Mehrsprachigkeit in Schulprogrammen, in offiziellen Texten zum muttersprachlichen Unterricht und in innovativen Projekten in der grenzüberschreitenden Untersuchungsregion zugewiesen werden.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Tatjana Leichsering
Erstellungsdatum
Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:01 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:01 Uhr