Topoi der EntSagung. (Sammelband)

Liebes- und Eheverweigerung in der romanischen Literatur der Frühen Neuzeit.


Allgemeine Angaben

Verlag
Königshausen & Neumann,Akal
Stadt
Würzburg
Publikationsdatum
2015
Auflage
1
Reihe
Saarbrücker Beiträge zur Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft Bd. 76
Weiterführender Link
https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de
ISBN
978-3-8260-5665-9 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Philosophie, Gender

Exposé

Kurztext zum Buch
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Konzepten, Schreibstrategien und raumsemantischen Aspekten der Liebes- und Eheverweigerung in der romanischen Literatur des ausgehenden 16. und des 17. Jahrhunderts. Das Interesse gilt dabei einer Form der EntSagung, die – im Gegensatz zu religiöser Askese und der späteren bürgerlicher Selbstentsagung – weltlich motiviert sind und gerade nicht auf die Verneinung, sondern auf die Entfaltung des Ich und auf Weltgestaltung abzielen Solche EntSagungskonzepte finden sich in literarischen und philosophischen Texten so unterschiedlicher Autorinnen wie Zayas, Scudéry, Lafayette, Fonte, Gournay, Suchon und Montpensier. Sie alle haben den literarischen Topos der häufig als grausam oder prüde, mals als schön oder hässlich beschriebenen Liebes- und Eheverweigerin grundlegend umgeschrieben und damit wesentlich zur Reflexion der überlieferten Selbst- und Beziehungsverhältnisse sowie der gefühlskulturellen Muster beigetragen.

Insgesamt deckt die Untersuchung nicht nur eine erstaunliche Vielfalt an Lebensentwürfen jenseits der weiblichen Pflicht zur Liebe und Ehe auf. Gezeigt wird darüber hinaus, dass die frühneuzeitlichen EntSagungstexte durch die Transformation tradierter Topoi einen fundamentalen Beitrag für die Ausformulierung einer neuen, bereits in die Moderne verweisenden Gefühls- und Geschlechterkultur leisten.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Margot Brink
Erstellungsdatum
Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:05 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 18. Mai 2015, 11:03 Uhr