Gewaltperzeption im französischen Rap (Dissertation)

Diskursanalytische Untersuchung einer missverständlichen Kommunikation


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Theresa Maierhofer-Lischka

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Hochschule
Universität Osnabrück
Stadt der Hochschule
Osnabrück
Publikationsdatum
2013
Abgabedatum
2011
Reihe
edition lendemains 35
Weiterführender Link
http://www.narr-shop.de/index.php/gewaltperzeption-im-franzosischen-rap.html
ISBN
978-3-8233-6835-9 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Gewalt, Diskursanalyse, Rap

Inhalt

1 Eingrenzung des Themas
1.1 Gewalt – Versuch einer Definition
1.2 Musik und Gewaltvorwurf
1.3 Theorie und Methodik
1.3.1 Michel Foucaults Konzept der Diskursanalyse
1.3.2 Exkurs: Musikwissenschaftliche „Diskursanalyse“
1.3.3 Rap als kommunikativer Prozess
1.4 Gliederung
2 Kontextualisierung
2.1 Rap und banlieue: die Authentizitätsdebatte
2.2 Publikum oder Publika?
2.3 Annäherung an den US-amerikanischen Rap?
2.4 Symbolische Grenzziehungen
2.5 Abgrenzung vom Slam
2.6 Nostalgie
3 Exemplarische Fallanalysen
3.1 Kool Shen: Gewalt im rap engagé?
3.1.1 Textanalyse von “La France hallucine”
3.1.2 Intention
3.1.3 Rezeption
3.1.4 Fazit: Gewalt im rap engagé?
3.2 Seth Gueko: Gewalt im neuen französischen gangsta Rap?
3.2.1 Textanalyse von “Le son des capuches“
3.2.2 Intention
3.2.3 Rezeption
3.2.4 Fazit: Gewalt im neuen französischen gangsta Rap?
3.3 Booba: Gewalt im US-amerikanisch inspirierten gangsta Rap?
3.3.1 Textanalyse von “Caesar Palace”
3.3.2 Intention
3.3.3 Rezeption
3.3.4 Fazit: Gewalt im US-amerikanisch inspirierten gangsta Rap?
3.4 OrelSan: Apologie sexueller Gewalt?
3.4.1 Textanalyse von “Sale pute”
3.4.2 Intention
3.4.3 Rezeption
3.4.4 Fazit: “Sale pute” als Apologie sexueller Gewalt?
3.5 Hocus Pocus: rap alternatif als gewaltfreie Zone?
3.5.1 Textanalyse von “Le majeur qui me démange”
3.5.2 Intention
3.5.3 Rezeption
3.5.4 Fazit: Rap alternatif als gewaltfreie Zone?
4 Synthese und Fazit
4.1 Rolle des Internets
4.2 Verweigerung eines „legitimen“ künstlerischen Status
4.3 Diskursiver Machtkampf
4.4 Ausblick
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Anhang


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
Erstellungsdatum
Dienstag, 28. Januar 2014, 20:55 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 28. Januar 2014, 20:55 Uhr