Pasolini - Haneke: Filmische Ordnungen von Gewalt (Zeitschriftenheft)
Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Marijana Erstic, Christina Natlacen- Publikationsdatum
- Februar 2014
- Jahrgang
- 14
- Nummer
- 1
- Weiterführender Link
- http://www.universi.uni-siegen.de/katalog/zeitschriften/navigationen/568647.html
- ISSN
- 1619-1641
- Thematik nach Sprachen
- Italienisch
- Disziplin(en)
- Medien-/Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Germanistik
- Schlagwörter
- Pier Paolo Pasolini, Michael Haneke, Film, Gewalt
Exposé
Die in der neuen Navigationen-Ausgabe (1/2014) veröffentlichten Texte, die auf eine Tagung an der Universität Siegen im Oktober 2012 zurückgehen, machen es sich zur Aufgabe, den sozio-politischen Ordnungen von Gewalt und deren Visualisierung im Körper und den Gesten der Protagonisten in den Filmen von Pier Paolo Pasolini und Michael Haneke nachzugehen.
Gerade in der Zusammenschau der Werke so kontrovers aufgenommener Regisseure wie Pasolini und Haneke fungiert Gewalt als Scharnier und Leitmotiv, um auf die dahinter liegenden Disbalancen im Machtgefüge hinzuweisen, sei es im kleinen familiären oder im großen internationalen Kontext.
Inhalt
INHALT
Marijana Erstić/Christina Natlacen
Pier Paolo Pasolini und Michael Haneke.
Filmische Ordnungen von Gewalt
Konrad Paul/Hans J. Wulff
Mehrfachkodierungen, Fragmentierungen
oder multiple ästhetische Ordnungen?
Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in Pasolinis SALÒ
Oliver Jahraus
SALÒ ODER DIE 120 TAGE VON SODOM.
Zwischen Skandalfilm und Gesellschaftsdiagnose
Uta Felten
Eros, Passion und Gewalt bei Pasolini
Marcus Stiglegger
Von der Gewalt zum Heiligen.
René Girards Opfertheorie und der mythische Zyklus
von Pier Paolo Pasolini
Jörg Metelmann
»Eine verlorene Generation«?
Bilder der Jugend bei Haneke und Pasolini
Donatella Chiancone-Schneider
Gut gemeint…
Mamma Roma als Übermutter
und andere Formen psychischer Gewalt
Marijana Erstić
Der Schrei in TEOREMA und LEMMINGE II.
Oder: Auf den Spuren Francis Bacons
Christina Natlacen
Im Angesicht der Wirklichkeit.
Fotografische Verweise in Michael Hanekes CODE INCONNU
Theresa Vögle
»It was perfect«.
(Auto-)Destruktion, dysfunktionale Beziehungen,
Körperhorror in Hanekes DIE KLEVIERSPIELERIN
und Aronofskys BLACK SWAN
Autorinnen und Autoren
Anmerkungen
Navigationen, Jg.14 (2014), Heft 1
Pasolini – Haneke: Filmische Ordnungen von Gewalt
Herausgeber: Marijana Erstić, Christina Natlacen,
unter Mitwirkung von Elisabeth Müller und Daniel Seifried
Siegen: universi 2014, 130 S.
- Ersteller des Eintrags
- Marijana Erstic
- Erstellungsdatum
- Samstag, 01. März 2014, 11:45 Uhr
- Letzte Änderung
- Samstag, 01. März 2014, 11:45 Uhr