People, Products and Professions (Sammelband)
Choosing a Name, Choosing a Language. Fachleute, Firmennamen und Fremdsprachen
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Fiorenza Fischer, Carmen Konzett, Julia Kuhn, Eva Lavric, Holger Wochele- Verlag
 - Peter Lang
 - Stadt
 - Frankfurt am Main
 - Publikationsdatum
 - 2009
 - Auflage
 - 1
 - Reihe
 - Sprache im Kontext 32
 - Weiterführender Link
 - http://www.peterlang.de/Index.cfm?vID=58556&vHR=1&vUR=2&vUUR=1&vLang=D
 - ISBN
 - 978-3-631-58556-6 ( im KVK suchen )
 - Thematik nach Sprachen
 - Französisch, Italienisch, Rumänisch, Spanisch, Sprachübergreifend
 - Disziplin(en)
 - Sprachwissenschaft
 - Schlagwörter
 - Code choice, Produktonomastik, Wirtschaftssprache, Berufliche Interaktion
 
Exposé
When people collaborate in professional contexts, and more specifically, when they communicate about and through products in business contexts, they have to make a series of basic choices, one of them concerning the language used in the communication. Another, more long-term-oriented decision is the choice of a name for one’s business or product. The two questions are closely related, since in both cases it is a question of self-presentation for the communicating company or business person.
Wenn Menschen in beruflichen Kontexten kooperieren, und insbesondere, wenn sie in Wirt¬schafts¬kontexten über Produkte kommunizieren, betrifft eine ihrer grundlegenden Entscheidung die Wahl einer Sprache für die Interaktion. Eine andere, längerfristige, ist die Wahl eines Namens für Firma oder Produkt. Die beiden Fragen hängen eng zusammen, denn in beiden Fällen geht es darum, wie man sich als Unternehmen oder als Unternehmer selbst präsentiert.
Inhalt
Eva Lavric, Fiorenza Fischer, Carmen Konzett, Julia Kuhn and Holger Wochele 
Introduction: Professional Name and Language Choices 137
Part I: Code Choice / Code Switching in Professional Contexts
Code Switching Worldwide
Marietta Calderón 
Frankophonie in Israel. Englisch als LSP in Migrationskontexten 19
Maya Khemlani David and David Yoong Soon Chye 
Code Switching. Talking Down to Older People? 33
Isabel A. Knoerrich
Consideration of Code Choice and Code Switching in Work Contexts in 
Ceuta and Gibraltar 47
Business Communication
Bernhard Bäck 
Sprachwahl im Export am Beispiel eines erfolgreichen österreichischen 
Unternehmens aus der Holzindustrie 63
Žofia Mrázová 
Sprachenpolitik und Sprachgebrauch in der internen und externen 
Kommunikation eines internationalen Unternehmens in Frankreich 75
Theresia Schweiger
Sprachwahl in grenznahen Klein- und Mittelunternehmen. Untersuchung  
zum Bedarf an Tschechisch- und Slowakischkenntnissen im Weinviertel 83
Kathrin Harder 
Multilingualism in Professional Contexts – A Study on Aspects of Language 
Planning in Internationally Active Companies 97
Ulla Kleinberger 
Mehrsprachigkeit in Schweizer Großbetrieben. Englisch im Aufwind 111
Helen Kurukulasuriya
Informelle Kommunikation im Großraumbüro 121
Between Business and Education
Eva Lavric 
Code Choice / Code Switching in Professional Contexts. FL Departments, 
Business, FL Classrooms 137
Code Switching in Education and in Academic Discourse
Martin Stegu 
Code Switching Awareness – Ein Sonderfall von Sprachbewusstheit 157
Cornelia Feyrer 
Code-switching im translatorischen Handeln – Transferkompetenzen 
perpektivisch anders betrachtet 169
Miriam Paola Leibbrand 
Code switching und frühe Zweisprachigkeit beim Simultandolmetschen. 
Eine experimentelle Untersuchung 185
Carmen Konzett
“Buongiorno a tutti, je vais parler en anglais”: Code Choice and Code 
Switching in Conversations at Academic Conferences 201
Code Choice in Religious Communication
Ioana-Rucsandra Dascalu
The Phenomenon of Diglossia (Latin and the Vernacular Languages) 
in Ecclesiastical Latin 217
Part II: Onomastics in Professional Contexts
Fiorenza Fischer
Von 150710 ZM311 8473 bis zu „Riesiges Kuschelsofa“: Der Informations-
gehalt bei Produktnamen im Spannungsfeld Produzent / Konsument. 
Transparenz versus Opazität 229
Elwys de Stefani
Spielen Warennamen bei der Kaufentscheidung eine Rolle? Eine 
Untersuchung spontaner Kundeninteraktion 239
Eva Martha Eckkrammer 
Baycip & Co: Nachforschungen zur Unternehmenspräsenz in pharmazeutischen 
Produktnamen 255
Sigrid Muselmann
Kulturelle Elemente in italienischen Lebensmittelmarken  271
Bertie Neethling 
Names as a Vehicle towards Transformation in the South African Wine Industry   279
Paula Sjöblom 
The Linguistic Origin of Company Names in Finland 289
Julia Kuhn 
Gedanken zur Instrumentalisierung von Kunst in der externen 
Unternehmenskommunikation. Eine exemplarische Untersuchung am Beispiel 
der Ergonymik von Mexiko DF 297
Holger Wochele 
Regal, Royal, Republică: Synchronische und diachronische Aspekte der 
Benennung von Hotels am Beispiel von Italien und Rumänien   309
Anmerkungen
Hrsg. von Eva Lavric, Fiorenza Fischer, Carmen Konzett, Julia Kuhn und Holger Wochele
- Ersteller des Eintrags
 - Eva Lavric
 
- Erstellungsdatum
 - Samstag, 13. Februar 2010, 23:05 Uhr
 - Letzte Änderung
 - Samstag, 13. Februar 2010, 23:05 Uhr