People, Products and Professions (Sammelband)

Choosing a Name, Choosing a Language. Fachleute, Firmennamen und Fremdsprachen


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Fiorenza FischerCarmen KonzettJulia KuhnEva LavricHolger Wochele

Verlag
Peter Lang
Stadt
Frankfurt am Main
Publikationsdatum
2009
Auflage
1
Reihe
Sprache im Kontext 32
Weiterführender Link
http://www.peterlang.de/Index.cfm?vID=58556&vHR=1&vUR=2&vUUR=1&vLang=D
ISBN
978-3-631-58556-6 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Rumänisch, Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Code choice, Produktonomastik, Wirtschaftssprache, Berufliche Interaktion

Exposé

When people collaborate in professional contexts, and more specifically, when they communicate about and through products in business contexts, they have to make a series of basic choices, one of them concerning the language used in the communication. Another, more long-term-oriented decision is the choice of a name for one’s business or product. The two questions are closely related, since in both cases it is a question of self-presentation for the communicating company or business person.

Wenn Menschen in beruflichen Kontexten kooperieren, und insbesondere, wenn sie in Wirt¬schafts¬kontexten über Produkte kommunizieren, betrifft eine ihrer grundlegenden Entscheidung die Wahl einer Sprache für die Interaktion. Eine andere, längerfristige, ist die Wahl eines Namens für Firma oder Produkt. Die beiden Fragen hängen eng zusammen, denn in beiden Fällen geht es darum, wie man sich als Unternehmen oder als Unternehmer selbst präsentiert.

Inhalt

Eva Lavric, Fiorenza Fischer, Carmen Konzett, Julia Kuhn and Holger Wochele
Introduction: Professional Name and Language Choices 137

Part I: Code Choice / Code Switching in Professional Contexts

Code Switching Worldwide

Marietta Calderón
Frankophonie in Israel. Englisch als LSP in Migrationskontexten 19

Maya Khemlani David and David Yoong Soon Chye
Code Switching. Talking Down to Older People? 33

Isabel A. Knoerrich
Consideration of Code Choice and Code Switching in Work Contexts in
Ceuta and Gibraltar 47

Business Communication

Bernhard Bäck
Sprachwahl im Export am Beispiel eines erfolgreichen österreichischen
Unternehmens aus der Holzindustrie 63

Žofia Mrázová
Sprachenpolitik und Sprachgebrauch in der internen und externen
Kommunikation eines internationalen Unternehmens in Frankreich 75

Theresia Schweiger
Sprachwahl in grenznahen Klein- und Mittelunternehmen. Untersuchung
zum Bedarf an Tschechisch- und Slowakischkenntnissen im Weinviertel 83

Kathrin Harder
Multilingualism in Professional Contexts – A Study on Aspects of Language
Planning in Internationally Active Companies 97

Ulla Kleinberger
Mehrsprachigkeit in Schweizer Großbetrieben. Englisch im Aufwind 111

Helen Kurukulasuriya
Informelle Kommunikation im Großraumbüro 121

Between Business and Education

Eva Lavric
Code Choice / Code Switching in Professional Contexts. FL Departments,
Business, FL Classrooms 137

Code Switching in Education and in Academic Discourse

Martin Stegu
Code Switching Awareness – Ein Sonderfall von Sprachbewusstheit 157

Cornelia Feyrer
Code-switching im translatorischen Handeln – Transferkompetenzen
perpektivisch anders betrachtet 169

Miriam Paola Leibbrand
Code switching und frühe Zweisprachigkeit beim Simultandolmetschen.
Eine experimentelle Untersuchung 185

Carmen Konzett
“Buongiorno a tutti, je vais parler en anglais”: Code Choice and Code
Switching in Conversations at Academic Conferences 201

Code Choice in Religious Communication

Ioana-Rucsandra Dascalu
The Phenomenon of Diglossia (Latin and the Vernacular Languages)
in Ecclesiastical Latin 217

Part II: Onomastics in Professional Contexts

Fiorenza Fischer
Von 150710 ZM311 8473 bis zu „Riesiges Kuschelsofa“: Der Informations-
gehalt bei Produktnamen im Spannungsfeld Produzent / Konsument.
Transparenz versus Opazität 229

Elwys de Stefani
Spielen Warennamen bei der Kaufentscheidung eine Rolle? Eine
Untersuchung spontaner Kundeninteraktion 239

Eva Martha Eckkrammer
Baycip & Co: Nachforschungen zur Unternehmenspräsenz in pharmazeutischen
Produktnamen 255

Sigrid Muselmann
Kulturelle Elemente in italienischen Lebensmittelmarken 271

Bertie Neethling
Names as a Vehicle towards Transformation in the South African Wine Industry 279

Paula Sjöblom
The Linguistic Origin of Company Names in Finland 289

Julia Kuhn
Gedanken zur Instrumentalisierung von Kunst in der externen
Unternehmenskommunikation. Eine exemplarische Untersuchung am Beispiel
der Ergonymik von Mexiko DF 297

Holger Wochele
Regal, Royal, Republică: Synchronische und diachronische Aspekte der
Benennung von Hotels am Beispiel von Italien und Rumänien 309


Anmerkungen

Hrsg. von Eva Lavric, Fiorenza Fischer, Carmen Konzett, Julia Kuhn und Holger Wochele

Ersteller des Eintrags
Eva Lavric
Erstellungsdatum
Samstag, 13. Februar 2010, 23:05 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 13. Februar 2010, 23:05 Uhr