Liebessemantik. Frühneuzeitliche Darstellung von Liebe in Italien und Frankreich (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Kirsten Dickhaut

Verlag
Harrassowitz
Stadt
Wiesbaden
Publikationsdatum
2014
Auflage
1
Reihe
culturae. Intermedialität und historische Anthropologie
Weiterführender Link
http://www.harrassowitz-verlag.de/title_4099.ahtml?NKLN=23_B
ISBN
978-3-447-06565-8 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft

Inhalt

Inhalt

Kirsten Dickhaut
Liebessemantik
Frühneuzeitliche Repräsentationen der Liebe in Italien und Frankreich . . . . . 1

I. Grundlagen kultureller Modellierung von Liebe
Einstellung – Vorstellung – Darstellung

Frauke Annegret Kurbacher
Liebeseinstellung
Zum Zusammenhang von Liebe und Haltung als
Grundlage kultureller Modellierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

Rudolf Behrens
Die Vorstellung des Eros
Imagination und Liebesgenese in der Literatur von Früher Neuzeit
bis Romantik (Ficino, Du Plaisir, Marivaux, Foscolo) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93

Kirsten Dickhaut
Liebesdarstellung
Ästhetische Modellierungen von Liebe und Narrativität
in der Frühen Neuzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133

II. Fiktionale Modellierungen
Fiktionalisierungen christlicher Liebeskonzepte
im Sinne der caritas ordinata

Silke Segler-Messner
Caritas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .189

Harald Nehr
Seelenliebe ׀ amor spiritualis ׀ amour pur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223

Kirsten Dickhaut
Kytherische Liebe ׀ Liebe auf Kythera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
Liebesgestalten – Liebe gestalten

Dietmar Rieger
Fleischeslust und Liebe
Stationen literarischer Semantisierung der carnalis cupiditas
vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .331

Gabriele Vickermann-Ribémont
Liebe und Verführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .385

Claudia Denk
Illegitime Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 425

Thomas Klinkert
Gleichgeschlechtliche Liebe ׀ Sodomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 477

Liebeskünste

Bettina Full
Erkenntniskritik und Dichtungstheorie
Die Poetologie der Liebe in der spätmittelalterlichen
und frühneuzeitlichen Lyrik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 517

Ulrich Pfisterer
Kunst-Liebe ׀ Liebes-Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .583

Roland Galle
Supplementäre Liebe
Zur Funktion des Porträts in Mathilde – La Princesse de Clèves –
La Nouvelle Héloïse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .635

Jörn Steigerwald
Galante Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .693

Anhang
Index nominum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .761
Index rerum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769
Farbtafelteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 779


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Ursula Winkler
Erstellungsdatum
Dienstag, 11. November 2014, 20:49 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 14. November 2014, 13:18 Uhr