Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus (Sammelband)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Christoph Bürgel, Dirk Siepmann- Verlag
- Schneider Verlag Hohengehren
- Stadt
- Baltmannsweiler
- Publikationsdatum
- 2014
- Auflage
- 1
- Reihe
- Band 13
- ISBN
- 978-3-8340-1384-2 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Romanistik, Anglistik
- Disziplin(en)
- Sprachwissenschaft / Fremdsprachendidaktik
- Schlagwörter
- Spracherwerb, Sprachkompetenzen, Fremdsprachenvermittlung
Exposé
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Interdependenzen zwischen Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik aufzuzeigen. Besondere Berücksichtigung finden dabei Fragen des Spracherwerbs sowie der Entwicklung, Förderung und Evaluation von Sprachkompetenzen. Die im Rahmen des 2. Osnabrücker Symposiums (2013) entstandenen Beiträge diskutieren die Verbindungen zwischen beiden Disziplinen unter vier Aspekten: Wie lassen sich sprachwissenschafltiche Erkenntnisse zum Spracherwerb für die Konzeption von Fremdsprachenunterricht nutzbar machen? Welche vermittelnden Transformationen von Forschungsergebnissen der Sprachwissenschaft in didaktische Modelle und Konzepte zur gezielten Entwicklung und Förderung von Sprachkompetenzen bieten sich an? Welche spezifischen Eigenheiten der Fremdsprache sollten im Fokus vermittelnder Transformation stehen? Und schließlich: Wie ist es um ausgewählte Sprachkompetenzen schulischer Fremdsprachenlerner bestellt?
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Thomas Tinnefeld (Saarbrücken)
Die Linguistik als explizite Wissenschaft in der Fremdsprachenvermittlung
Marcus Callies (Bremen)
Zum Konzept der pragmatischen Kompetenz in Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht
Corinna Koch (Paderborn)
Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik voneinander lernen können
Krista Segermann (Jena)
Sprechkompetenz und die Sprachverwendungslinguistik
Peter Fenn (Ludwigsburg)
Error analysis and language training in university FL courses: an applied linguistic assessment with a focus on syntax
Susanne Dyka & Eva Scharf (Erlangen-Nürnberg)
Evaluierung zweisprachiger Wörterbücher – Auswahl von Bewertungskriterien und Anwendung auf die in Bayern neu zugelassenen Abiturwörterbücher
Dirk Siepmann (Osnabrück)
Zur Repräsentation von Mehrwortausdrücken in deutschen Lehrwerken des Englischen
Anja K. Steinlen & Thorsten Piske (Erlangen-Nürnberg)
Deutsche und englische Lesefähigkeiten von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in einer bilingualen Grundschule: Eine Pilotstudie
Christoph Bürgel (Osnabrück)
Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand
Anmerkungen
Akten des 2. Osnabrücker Symposiums Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik (2013)
- Ersteller des Eintrags
- Christoph Bürgel
- Erstellungsdatum
- Montag, 17. November 2014, 14:41 Uhr
- Letzte Änderung
- Montag, 17. November 2014, 14:41 Uhr