Joan Miró (1893-1983). La masía (Der Bauernhof) (Monographie)

Ein Meisterwerk der spanischen Malerei im Kontext von Surrealismus, magischem Realismus, Neuer Sachlichkeit und Nouvelle figuration


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Helmut C. Jacobs

Verlag
Könighausen & Neumann
Stadt
Würzburg
Publikationsdatum
2016
Auflage
1
Reihe
Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 3
Weiterführender Link
https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p8407_Joan-Mir---1893-1983---La-masia--Der-Bauernhof---Ein-Meisterwerk-der-spanischen-Malerei-im-Kontext-von-Surreaslismus--magischem-Realismus--Neuer-Sachlichkeit-und-Nouvelle-figuration--
ISBN
978-3-8260-5896-7 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch
Disziplin(en)
Medien-/Kulturwissenschaft

Exposé

Der Katalane Joan Miró (1893-1983) ist einer der weltweit bekanntesten und vor allem populärsten Maler des 20. Jahrhunderts. Im Zentrum der Untersuchung steht sein Gemälde La masía (Der Bauernhof) (1921/22), sein erstes großformatiges Meisterwerk, das er selbst im Laufe seines Lebens in zahlreichen Interviews immer wieder als Schlüsselwerk herausstellte, mit dem er seine erste Werkphase abschloss, sich vom Einfluss des Pariser Surrealismus distanzierte und zu seinem eigenständigen Stil fand. Dass es sich bei La masía um eines der bedeutendsten Gemälde der spanischen und insbesondere der katalanischen Malerei des 20. Jahrhunderts handelt, ist selbst in Spanien wie in Katalonien nur wenigen bewusst geworden.

Die Untersuchung eröffnet nicht nur aus unterschiedlichen Perspektiven einen neuen Zugang zu dem scheinbar einfach zugänglichen, tatsächlich aber überaus komplexen Gemälde, sondern macht auch die frühe Entwicklungsphase des Malers und die Herausbildung seiner originellen Formen- und Symbolsprache verständlich.

Inhalt

In acht Kapiteln werden folgende Aspekte behandelt:
I. Mirós Lebensweg und künstlerische Entwicklung vor La masía
II. Die Entstehungsgeschichte von La masía – Mirós Suche nach seinem eigenen künstlerischen Ausdruck
III. Strukturelle Aspekte von La masía
IV. Einzelne Bildmotive und ihre Deutung
V. Mirós neue ästhetische Konzeption in La masía im Spannungsfeld von Realismus und Abstraktion
VI. Die frühe Rezeption und der Verkauf von La masía
VII. La masía im Zentrum künstlerischer, ästhetischer und politischer Debatten des 20. Jahrhunderts
VIII. La masía in der Lyrik.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Helmut C. Jacobs
Erstellungsdatum
Montag, 22. Februar 2016, 17:25 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 26. Februar 2016, 14:59 Uhr