Wissen in Bewegung (Monographie)

Latina-Kulturtheorie / Literaturtheorie / Epistemologie


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Romana Radlwimmer

Verlag
Könighausen & Neumann
Stadt
Würzburg
Publikationsdatum
2015
Auflage
1
Reihe
Epistemata Literaturwissenschaft, Bd. 823
Weiterführender Link
https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p8070_Wissen-in-Bewegung--Latina-Kulturtheorie--Literaturtheorie--Epistemologie--Epistemata-Literaturwissenschaft--Bd--823-.html/XTCsid/0dq28h32vbfhmi89ne9bmfm2j0
ISBN
978-3-8260-5607-9 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft

Exposé

“Wissen in Bewegung” untersucht zeitgenössische Latina-Theorie/n: kultur- und literaturwissenschaftliche, postkolonial und feministisch informierte Theorien Lateinamerikas. Der gängige Forschungsstand zweifelt die Handlungsfähigkeit von Latina-Theorie oftmals an. Es fehle ihr an innovativer Stärke; das „subalterne Subjekt“ bleibe, was Theoriebildung betreffe, stumm. Diese Beurteilungen verschweigen, wie sie Latina-Theorie/n selbst zum „subalternen Subjekt“ stilisieren, an Dependenzdiskursen teilnehmen, und, in einem Begehren nach Unmissverständlichkeit und Statik, klare Vorstellungen von „Theorie“ einfordern.

Latina-Theorien scheinen aber keiner „eindeutigen Verortung“ zu folgen. Unterschiedlichste kulturelle und literarische Phänomene kreativ und sensibel behandelnd, agieren sie mit dem Verständnis eines flottierenden „Dazwischen“, das sie so behutsam, fast lautlos, einführen, dass dieses (und sie selbst) nicht sofort Gehör finden muss (müssen). Sie erfinden sich als „literarische Theorien“, gehen aber über traditionelle Registerüberschneidungen – wiederholt als „hybride Texte“ beschrieben – hinaus: sie erstellen nämlich performative Konzepte, die sich in oszillierenden Textwelten bewegen. Sich von substanzlosem Zelebrieren von Mobilität distanzierend, reflektieren sie spezifische Situiertheit in prekären Verhältnissen, und transportieren Modelle widerständischer Praktiken und politischen Veränderungspotentials.

Inhalt

INHALT

TEIL I: LATINA-THEORIE REVISITED 7

1. Gedanken zu Teil I 8
1.1. „Latina“ als Zeichen 10
1.2. Handlungsfähigkeit von Latina-Theorie 16

2. Essentiell Epistemologie 21
2.1. Mythos Objektivität? 22
2.2. Gegenläufige Erkenntnismodelle 24
2.3. Strategischer Essentialismus 28

3. Diskursregulativ Dependenz 32
3.1. Begehren Lateinamerika 32
3.2. Autonomie, Dependenz, Diskurs 37
3.3. Epistemologische Macht 39

4. Wissenskonstruktionen über Latina-Wissen 49
4.1. Politik von Sinnzuschreibung/en 51
4.2. Diskursive Ambivalenz 55
4.3. Glaubenssatz Unterentwicklung 68

5. Latina-Theorie revisited 74
5.1. Imaginäre Zentren 78
5.2. „Theorie“ – ein schillerndes Phänomen 84
5.3. Modus des Zuhörens 89

6. Oszillierende Textwelten 95
6.1. Subalternes Subjekt 95
6.2. Statik und Eindeutigkeit 100
6.3. Literarische Feminismen 106

TEIL II: WISSENSTRANSFORMATIONEN 112

7. Gedanken zu Teil II 113
7.1. Brüche und Kontinuitäten 116
7.2. Performative Konzepte 129

8. Latina-Kulturtheorie 142
8.1. Topographische Symbologie 144
8.2. Zwischenräume der Ambiguität 159
8.3. Kohärenz im Fragmentierten 165
8.4. Soziale Landschaften 175

9. Latina-Literaturtheorie 182
9.1. Mehrdeutige Manifestationen 184
9.2. Fantastische Theorie 195
9.3. Hybride Metaphorik 210
9.4. Poetische Intensivierungen 222

10. Latina-Körper 236
10.1. Denken / Schwangerschaft 238
10.2. Guerillera / Weisheit 246
10.3. Seelenkörper / Körperseele 250
10.4. „Queere“ Verschiebungen 255

11. Latina-Epistemologie 263
11.1. Fließende Imaginationen 266
11.2. Literarische Denkzirkulationen 270
11.3. Transformative Interaktionen 279
11.4. Dynamisierung des Wissens 292

12. Faszinationen und Irritationen 299
12.1. Rückschau / Verknüpfungen 299
12.2. Kultur / Literatur / Körper / Wissen 302
12.3. Was bleibt? 306

13. Bibliographie 311
13.1. Latina-Theorie 311
13.2. Alphabetische Literaturliste 320

Gracias 362


Anmerkungen

Rezension von Dr. Susanne Ritschel: http://web.fu-berlin.de/phin/phin80/p80t10.htm

Ersteller des Eintrags
Romana Radlwimmer
Erstellungsdatum
Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:38 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 10. Juni 2017, 00:03 Uhr