El teatro de la guerra (Monographie)

Raum, Krieg und Theater bei Juan Benet


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Anna Marcos Nickol

Verlag
Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
Stadt
Tübingen
Publikationsdatum
2016
Auflage
1
Reihe
Orbis Romanicus (4)
Weiterführender Link
http://www.narr-shop.de/el-teatro-de-la-guerra-1.html
ISBN
978-3-8233-8050-4 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Deutsch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Raumtheorie, spanischer bürgerkrieg, spanische Literatur, Juan Benet, Theatralitä, Spanische Literatur des 20. Jahrhunderts

Exposé

Der spanische Bürgerkrieg spaltet auch heute noch nach über siebzig Jahren die spanische Gesellschaft in zwei Lager, die jeweils die Deutungshoheit über das Ereignis für sich beanspruchen. Der spanische Literat, Essayist und Ingenieur Juan Benet hat Zeit seines Lebens dieses Ereignis sowohl in seinen Essays als auch in seinen hochgradig experimentellen fiktionalen Texten verarbeitet. Dabei unterläuft er jede ideologische Festlegung und der spanische Bürgerkrieg selbst wird in die Trias von Raum, Krieg und Theater eingebunden. An dieser zeichnen sich nicht nur narrative, sondern auch epistemologische und historische Problematiken ab, die symptomatisch für die spanische Nachkriegszeit sind. Während über den Raum die kritische Auseinandersetzung mit ästhetischem Realismus und wissenschaftlichem Positivismus stattfindet, ist der Krieg nicht mehr nur Darstellungsmotiv, sondern treibendes Element des Erzählprozesses selbst. Im ‚Kriegstheater‘ werden darüber hinaus ontologische Unsicherheiten und das Funktionieren der Sprache an sich ausgestellt und beobachtbar gemacht.

Inhalt

I Exposition
II Raum
II.1 Phänomenologische Räumlichkeit
II.2 Von der Wahrnehmung über die Sprache hin zu poetologischen Aspekten des Raumes
II.3 Die Karte zwischen epistemologischen Interessen und phänomenologischer Rezeption: cartografía elemental
II.4 Raumtheoretische Ergänzungen: von Punkten und Vektoren
II.5 Narrative Operationalisierung von räumlicher Distanz und ‚nahsichtiger Anschauung‘
II.6 Karten und kartographische Texte
II.7 Ordnung und Hierarchie im Raum
II.8 Die (Un-) Möglichkeit narrativer Darstellungen des Raums
III Krieg
III.1 Strategie und Taktik: Kriegstheorie nach Clausewitz
III.2 Die guerra civil jenseits der Ideologie: der spanische Bürgerkrieg in Benets Essays
III.3 Strategie und Taktik im raumtheoretischen Kontext
III.4 Die Kriegsmaschine
III.5 Entideologisierung der guerra civil und Ausbildung von Fronten II
III.6 Der Kampf Mazón – Ochoa als mise en abyme
III.7 Krieg als narrativer Prozess – die guerra civil in Volverás a Región
IV Theater
IV.1 Theatralität als literatur- und kulturtheoretische Kategorie
IV.2 Das Gattungs-Hybrid: La otra casa de Mazón
IV.3 Die Diegese als multiple Bühne: En el estado
V Engführung
VI Literaturverzeichnis


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
Erstellungsdatum
Donnerstag, 05. Mai 2016, 13:48 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 09. Mai 2016, 14:18 Uhr