Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht. Analyse und Perspektiven (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Jana Usener

Verlag
Online Publikation
Stadt
Halle (Saale)
Stadt der Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Publikationsdatum
2016
Abgabedatum
Januar 2016
Weiterführender Link
http://digital.bibliothek.uni-halle.de/hs/urn/urn:nbn:de:gbv:3:4-16923
Thematik nach Sprachen
Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Lehrwerkanalyse, Aufgabenorientierung, Spanischunterricht, Fremdsprachenunterricht, Lehrwerke, Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz, Spanischlehrwerke, Kriterienkatalog, Unidad

Betreuer

Eva Leitzke-Ungerer


Exposé

Lehrwerke sollten sich nicht nur auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen konzentrieren, sondern sich auch um die Förderung interkultureller Kompetenz bemühen.

Die Studie untersucht deshalb, inwiefern aktuelle Spanischlehrwerke (Línea verde, Encuentros Edición 3000 und Puente al Español) zur Förderung interkultureller Kompetenz beitragen, und macht Vorschläge, wie Defizite in diesen und künftigen Lehrwerken behoben werden können.

Nach einer kritischen Diskussion interkultureller Modelle, Themen und Aufgabenformate wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung des interkulturellen Potenzials von Lehrwerken entwickelt. Anhand dieser Kriterien werden zum einen themengleiche Unidades aus dem jeweils ersten Band qualitativ feinanalysiert, zum anderen erfolgt eine Überblicksanalyse aller Lektionen der Bände 1 und 2.

Da die Analyse neben Stärken auch Schwächen der Lehrwerke sichtbar macht, wird eine eigene, thematisch auf die feinanalysierten Lektionen abgestimmte Unidad zur effektiveren Förderung interkultureller Kompetenz entwickelt.

Inhalt

0 Einleitung

1 Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
1.1 Entwicklung und zentrale Ansätze interkulturellen Lernens
1.2 Modelle interkultureller Kompetenz
1.2.1 Fremdsprachendidaktische Modelle
1.2.1.1 Interkulturelle kommunikative Kompetenz nach Byram
1.2.1.2 Aktuelle Modellierungen interkultureller Kompetenz
1.2.2 Bildungspolitische Modelle
1.2.2.1 Interkulturelle Kompetenz im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen
1.2.2.2 Interkulturelle Kompetenz in den Bildungsstandards der KMK
1.2.2.3 Interkulturelle Kompetenz auf Länderebene anhand eines ausgewählten Kerncurriculums
1.2.3 Auswertung der Modelle
1.3 Anwendungsorientierte Aspekte der Förderung interkultureller Kompetenz
1.3.1 Themen und Inhalte zur Förderung interkultureller Kompetenz
1.3.2 Verfahren und Aufgabenformate zur Förderung interkultureller Kompetenz
1.3.2.1 An den Dimensionen interkultureller Kompetenz orientierte Verfahren
1.3.2.2 Aufgabenorientierter Ansatz
1.3.3 Auswertung der anwendungsorientierten Aspekte
1.4 Probleme des Erwerbs interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht

2 Lehrwerke und ihre Analyse in Bezug auf interkulturelle Kompetenz
2.1 Lehrwerke als zentrales Medium der Spracherwerbsphase
2.2 Frühere Lehrwerkanalysen und die Berücksichtigung interkultureller Aspekte
2.3 Eigener Kriterienkatalog zur Beurteilung des interkulturellen Potenzials von Lehrwerken

3 Analyse des interkulturellen Potenzials ausgewählter Lehrwerke für Spanisch als dritte Fremdsprache
3.1 Basisinformationen zu den ausgewählten Lehrwerken
3.2 Gründe für die Wahl von Lehrwerken für die dritte Fremdsprache
3.3 Analyse des interkulturellen Potenzials: Methodisches Vorgehen
3.4 Feinanalyse einer Unidad aus Band 1 zum Thema ‚Schule und Schulalltag’
3.4.1 Feinanalyse von Unidad 7A in Línea verde 1 (2006)
3.4.2 Feinanalyse von Unidad 4A in Encuentros Edición 3000/1 (2010)
3.4.3 Feinanalyse von Unidad 3 in Puente al Español 1 (2012)
3.4.4 Zusammenfassung und Vergleich der Ergebnisse
3.5 Bandbezogene Analyse der Lehrwerke nach dem Kriterienkatalog
3.5.1 Überblicksanalyse des ersten Lehrwerkbandes in verkürzter Tabellenform
3.5.2 Überblicksanalyse des zweiten Lehrwerkbandes in verkürzter Tabellenform
3.5.3 Zusammenschau und Vergleich der Ergebnisse
3.6 Fazit der Lehrwerkanalyse

4 Perspektiven: ‚La vida en el insti’ – eine Repaso-Unidad mit Fokus auf interkulturelle Kompetenz
4.1 Konzeption der Unidad
4.2 Darstellung der Unidad
4.3 Didaktisch-methodische Erläuterungen zur Unidad
4.4 Auswertung der Unidad
4.5 Praktische Erprobung der Unidad

5 Zusammenfassung und Ausblick: Empfehlungen für zukünftige Lehrwerkgenerationen

6 Literatur- und Bildquellenverzeichnis

7 Anhang


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Jana Usener
Erstellungsdatum
Montag, 30. Mai 2016, 15:56 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 04. Juni 2016, 10:43 Uhr