Interkulturalität und Mehrsprachigkeit (Sammelband)

Beiträge zu Sprache, Literatur und Kultur Spaniens und Lateinamerikas. Festschrift zum 75. Geburtstag von Ursula Vences


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Walther L. BerneckerMarcus BärMarita Lüning

Verlag
Edition tranvía - Verlag Walter Frey
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2016
Auflage
1
Reihe
Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts, Bd. 14
Weiterführender Link
http://www.tranvia.de/buecher/94632702.htm
ISBN
978-3-946327-02-8 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit, Interkulturelles Lernen

Exposé

Der Sammelband „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit“ vereinigt Beiträge, die der Deutsche Spanischlehrerverband (DSV) seiner langjährigen Stellvertretenden Vorsitzenden Ursula Vences zu ihrem 75. Geburtstag als Festschrift darbietet. Mit dieser Festschrift würdigt der DSV eine hervorragende Spanischlehrerin, eine Schul- und Hochschuldidaktikerin ersten Ranges, eine Autorin von theoretischen und schulpraktischen Beiträgen, die in vielen Büchern und Fachzeitschriften erschienen sind. Die einzelnen Aufsätze des Sammelbandes reflektieren den reichen Bezug von Ursula Vences zu Sprache, Literatur und Kultur der iberoamerikanischen Welt sowie zu ihren Didaktiken; damit deuten sie den Facettenreichtum und die Pluralität wissenschaftlicher und pädagogischer Beschäftigung der Jubilarin mit sämtlichen Aspekten des Spanischen an. Die Themen der Beiträge sind den Bereichen Sprache und Literatur, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Interkulturelles Lernen, Sprachmittlung und Landeskunde entnommen und sprechen damit Fragestellungen und Denkhorizonte an, die die Jubilarin stets beschäftigten.

Inhalt

Anstelle eines Vorworts: Ursula Vences zum 75. Geburtstag

SPRACHE und LITERATUR
Walther L. Bernecker: La lengua española: un patrimonio cultural, económico y comunicativo
Rosamna Pardellas Velay: Escenario del crimen: Vigo. Geografía literaria y construcción identitaria en “Ollos de auga” de Domingo Villar
Patrick Saulheimer: Ein früher Roman von Manuel Rivas: “Os comedores de patacas”
Ute von Kahlden: La construcción de una identidad propia durante la niñez en la novela “El azul de las abejas” de Laura Alcoba …
Gisela Kanngießer-Krebs: “Amor América” (1400) – Der erste Gesang aus dem “Canto General” von Pablo Neruda
Werner Altmann: Lorcas “Mariana Pineda” im Streit der Deutungen

MEHRSPRACHIGKEIT
Daniel Reimann: Zur “mehrsprachigen Wende” des Fremdsprachenunterrichts
Javier García de María & Roswitha Strickstrack-García: Plurilingüismo, cerebro y didáctica
Franz-Joseph Meißner: Konturen des Spanischen im Kernwortschatz der romanischen Mehrsprachigkeit (KRM)
Christine Wlasak-Feik: Mehrsprachigkeit: Wunsch und Wirklichkeit. Ein Erfahrungsbericht aus einem Gymnasium an der bayerischen Peripherie
Elke Hildenbrand & Cornelia Korb-Devic: Mehrsprachigkeit in Spanien – eine Übung zu den Regionalsprachen

INTERKULTURALITÄT und INTERKULTURELLES LERNEN
Marita Lüning: Chavela Vargas: Begegnung mit einer “transgresora” im Spanischunterricht
Eva Leitzke-Ungerer: Kurzfilme sind anders. Plädoyer für einen mediengerechten Umgang mit “cortometrajes” im Spanischunterricht
Lito Vila Baleato: La emigración española en el cine: algunas propuestas para la clase de ELE
Kathrin Sommerfeldt: “Qué caramba es la vida” – mexikanisches Lebensgefühl filmisch vermittelt
Renate Gerling-Halbach: Hilfsbereitschaft vs. Hilfslosigkeit: Der Film “Die Farbe des Ozeans” im Spanischunterricht
Jochen Plikat: Interkulturelle Kompetenz im GeR – ein Modell für die heile Welt der Fremdsprachendidaktik?
Gisela Weber & Wolfgang Steveker: Interkulturelles Lernen im modernen Spanischunterricht: Theorie und Praxis
Marcus Bär, Christoph Schölzel & Henriette Wirmer: “Celebrar la Navidad” – eine Lernaufgabe zur Förderung der interkulturellen Kompetenz

SPRACHMITTLUNG und LANDESKUNDE
Andrea Rössler: Sprachmittlung als Lernaufgabe im Spanischunterricht
Andreas Grünewald, Dominique Panzer & Bàrbara Roviró: Konzeption und Erprobung von Sprachmittlungsaufgaben für den Spanischunterricht
Natascha Remmert: Las bicimáquinas: Mi bici ahora desgrana maíz. Die Mysterymethode im Spanischunterricht
Raimund Allebrand: Die politische Madonna: Kulturschock und religiöser Synkretismus in Spanisch-Amerika
Ingeborg Nickel: Der Süden der EU bewegt sich: Spaniens Positionierung in Zeiten der Krise/n: Modelle und Allianzen


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Marcus Bär
Erstellungsdatum
Donnerstag, 09. Juni 2016, 15:13 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 11. Juni 2016, 17:12 Uhr