Dekadenz. Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Martin Urmann

Verlag
Turia + Kant
Stadt
Wien/Berlin
Publikationsdatum
2016
Auflage
1
Weiterführender Link
http://www.turia.at/titel/dekadenz.php
ISBN
978-3-85132-814-1 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Ästhetik, Literaturwissenschaft, Medien- und Kulturwissenschaften
Schlagwörter
MALLARMÉ, Fin de Siècle, Resonanz, Theorie der Form, Hofmannsthal

Exposé

Das Buch stellt den ersten systematischen Vergleich der Pariser und der Wiener Kunst der Décadence an. Es nimmt mit Literatur, Malerei und Musik alle maßgebenden Kunstformen in den Blick und erkundet das paradoxe Spiel von Oberfläche und Tiefe in den Werken u.a. von Mahler, Hofmannsthal, Mallarmé und Moreau. Hierzu dient der Schlüsselbegriff der »Resonanz«.
Die Studie spannt den Bogen bis hin zu den sozialen Bedingungen der Kunst um 1900 und erschließt die Voraussetzungen der Produktion und Rezeption der Werke in den künstlerischen Feldern von Paris und Wien.
Fluchtpunkt des Buchs ist eine Theorie der Form, die ihren Ausgang bei Nietzsches Differenz des »Apollinischen und Dionysischen« nimmt.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Martin Urmann
Erstellungsdatum
Mittwoch, 12. Oktober 2016, 09:29 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 15. Oktober 2016, 20:43 Uhr