Großstadt und dichterischer Enthusiasmus: Baudelaire, Rilke, Sarraute (Monographie)
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Elisabeth Schulze-Witzenrath- Verlag
- Narr
- Stadt
- Tübingen
- Publikationsdatum
- 2017
- Auflage
- 1
- Reihe
- Edition Lendemains, Bd. 44
- Weiterführender Link
- http://narr-starter.de/magento/index.php/grossstadt-und-dichterischer-enthusiasmus-1.html
- ISBN
- 978-3-8233-8162-4 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft
- Schlagwörter
- Lyrik, Paris, Großstadt, Charles Baudelaires, Nathalie Sarraute, Rainer Maria Rilke
Exposé
Als Gegenstand dichterischer Begeisterung wurden die Großstadt und das Erlebnis der Menschenmenge erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt, als Charles Baudelaire ihnen seine „Tableaux parisiens“ und die Prosagedichte des Spleen de Paris widmete. Ein halbes Jahrhundert später setzte sich Rainer Maria Rilke in den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, die u.a. seine Pariser Erlebnisse festhalten, mit Baudelaires Bild der Großstadt und des Dichters auseinander und gab ihm die Form des „Leidens an der Stadt“. An beide knüpft noch einmal Nathalie Sarraute an, deren Ich-Erzähler in Portrait d’un inconnu mit seiner Tropismensuche den Übergang zum ‚nouveau roman‘ vollzieht.
Inhalt
I. Baudelaire und die Entdeckung eines poetischen Großstadterlebnisses
1) Das Schöne und der poetische Enthusiasmus in der Großstadt
2) Die Entwicklung eines poetischen Großstadterlebnisses in den
3) Die Erweiterung der poetischen Inspiration im ‚Spleen de Paris‘
4) Resümee
II. Rilkes ‚Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge‘ und Baudelaires Vorstellung vom Dichter in der Großstadt
1. Einleitung
2. „sehen lernen“
3. „entrer dans le personnage de chacun“
4. „imagination active“
5. Baudelaire und die Anerkennung des ‚argen Wirklichen‘
6. Kindheit und Künstlertum
7. Liebe
8. Rilkes „Prosabuch“
9. Resümee
III. Dichterische Selbstfindung auf den Spuren Baudelaires und Rilkes: Nathalie Sarraute, ‚Portrait d’un inconnu‘
1) Einleitung
2) Vorstufen: Die „femmes maltraitées“ und Baudelaires ‚Les Petites Vieilles‘
3) Stadterlebnis und gestörte Inspiration
4) Der Tropismus der Inspiration in der Stadt Baudelaires
5) Von den „pierres“ und „pans de murs“ zu den Tropismen
6) Stadterlebnis und entfesselte Inspiration
7) Die Rückkehr des Dichters in die Normalität
8) Resümee
Zusammenfassung
Bibliographie
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 31. August 2017, 14:47 Uhr
- Letzte Änderung
- Freitag, 01. September 2017, 10:22 Uhr