Einstellungen als individuelle Lernervariable (Monographie)
Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache – Deskription, Korrelationen und Unterschiede
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Theresa Venus- Verlag
- Narr
- Stadt
- Tübingen
- Stadt der Hochschule
- Essen
- Publikationsdatum
- 2017
- Abgabedatum
- Januar 2017
- Auflage
- 1
- Reihe
- Romanistische Fremdsprachenforschung, Band 9
- Weiterführender Link
- http://narr-starter.de/magento/index.php/der-faktor-einstellung-als-individuelle-lernervariable.html
- ISBN
- 978-3-8233-8136-5 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
- Schlagwörter
- Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht, Quantitative Untersuchung zum Französischlernen, Fragebogenstudie zu den Schülereinstellungen im Fach Französisch, Französischlernende an Sekundarschulen, Das Fach Französisch aus Lernersicht
Exposé
Die vorliegende fremdsprachendidaktische Studie legt repräsentative, quantitativ belastbare Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts und die Unterrichtspraxis vor. Sie nimmt sich dabei dem Imageproblem des Französischunterrichts (z.B. schwere Sprache, Infragestellung des praktischen Nutzens) an. Neben der theoretischen Betrachtung von Schülereinstellungen als individuelle Lernervariable liegt der Fokus auf der empirischen Studie. Die schriftliche Befragung wurde mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt.
Inhalt
1. Einleitung
2. Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen
2.1 Was sind individuelle Lernervariablen?
2.2 Individuelle Lernervariablen im Fremdsprachenunterricht
3. Einstellungen
3.1 Einstellungen als sozialpsychologisches und soziolinguistisches Konstrukt
3.2 Einstellungen in der Fremdsprachendidaktik
3.3 Einstellungen und Lernerfolg
4. Untersuchung
4.1 Rahmenbedingungen
4.2 Untersuchungsgegenstand
4.3 Methodisches Vorgehen
4.4 Auswertung
5. Schlussbetrachtungen: Perspektiven für Forschung und Praxis
5.1 Zusammenschau der Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen
5.2 Methodenreflexion und Desiderata
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
- Erstellungsdatum
- Freitag, 10. November 2017, 09:39 Uhr
- Letzte Änderung
- Samstag, 11. November 2017, 11:44 Uhr