ATeM (Archiv für Textmusikforschung) N°2 (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Gerhild Fuchs Ursula Mathis-Moser Birgit Mertz-Baumgartner

Publikationsdatum
Dezember 2017
Jahrgang
2
Nummer
2
Weiterführender Link
https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/issue/view/244
ISSN
1562-6490
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Italienisch, Französisch
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft

Inhalt

Beiträge I: Analysen und Thesen

  • Musik – Sprache – (Sprach-)Bild. Zur Semiotizität barocker Gleichnisarien (1. Teil) – Marco Agnetta
  • « La musique creuse le lit du texte » : Musique et langage dans Votre Faust d’Henri Pousseur et Michel Butor – Marion Coste
  • “El corazón de la afición está contigo”: un acercamiento lingüístico-discursivo a los himnos oficiales de fútbol catalanófonos, lusófonos e hispanófonos en la Península Ibérica – Jannis Harjus
  • Madonna face à son public italien : analyse des concerts Ciao Italia de la tournée Who’s That Girl (1987) – Jean-Marie Jacono
  • Rovazzi e la canzone sui social network – Jacopo Conti
  • L’‹urgenza letteraria› del rap italiano: aspetti intrinseci ed estrinseci – Mariaelena Tucci

Beiträge II: Fakten und Perspektiven

  • La parlèsia: un’indagine sociolinguistica sul gergo dei musicisti napoletani – Marta Maffia, Luigi Augusto Malcangi
  • Jack Frusciante è uscito dal gruppo e Altri libertini: la musica come elemento narrativo identitario – Francesco Bacci
  • Immagini e suoni di Milano nella canzone d’autore italiana – Leonardo Masi

Rezensionen

  • Anne Bongrain et al. (éds): Berlioz, encore et pour toujours. Actes du cycle Hector Berlioz, Arras 2015. Paris : Books on Demand, 2016. ISBN 978-2810628605. 216 pages. – Dominique Catteau
  • Florian Mehltretter (Hg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zur Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Freiburg/Berlin/Wien: Rombach Verlag, 2016. ISBN 978-3-7930-9865-2. 205 Seiten. – Marco Agnetta
  • Fernand Hörner / Ursula Mathis-Moser (Hg.): Das französische Chanson im Licht medialer®evolutionen / La chanson française à la lumière des®évolutions médiatiques. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015. ISBN 978-3826052316. 262 Seiten. – Frauke Schmitz-Gropengießer
  • Dario Martinelli: Give Peace a Chant. Popular Music, Politics, Social Protest. Berlin/New York: Springer, 2017. ISBN 978-331950538-1. 184 pages. – Audronė Daubarienė
  • Damien Robitaille: Univers parallèles. Audiogram 88985417662, 2017. – Johanne Melançon
  • Fiorella Mannoia: Combattente (Sanremo Edition). Oyà/Sony Music Italy 88985417992, 2017. – Andreas Bonnermeier

Forum

  • Berlioz, der Trojaner. Überlegungen anlässlich der Frankfurter Opernaufführung im Februar-März 2017 – Hermann Hofer
  • Penser une histoire de la scène punk en France (1976-2016) : enjeux scientifiques et patrimoniaux – Luc Robène, Soveig Serre
  • Hip Hop, educazione, inclusione sociale – Gianpaolo Chiriacò
  • El Centro de Documentación y Archivo de la SGAEMaría Luz González Peña
  • Zarzuela: Spanisches Musiktheater – ein Projekt am Ibero-Amerikanischen Institut – Ulrike Mühlschlegel
  • Neuerscheinungen / Nouvelles publications / New Publications

Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Gerhild Fuchs
Erstellungsdatum
Mittwoch, 24. Januar 2018, 12:40 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 27. Januar 2018, 17:38 Uhr