Dialogpotenziale kulturwissenschaftlicher Forschung in den Fremdsprachenphilologien (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Jenny EttrichMarie-Therese Mäder

Verlag
PIE Peter Lang
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2018
Weiterführender Link
http://d-nb.info/115666313X
ISBN
978-3-631-74112-2 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik
Schlagwörter
Frankreich, Kulturwissenschaft, histoire culturelle

Inhalt

Jenny Ettrich/Marie-Therese Mäder
Vorwort …………………………………………………………………………………………………. 7

Dorothee Röseberg
Kulturwissenschaft und Romanistik: Positionen und Verortungen ………………… 17

Marie-Therese Mäder
Kulturgeschichtsschreibung aus romanistischer Perspektive ………………………..35

Pascale Goetschel
Le cas de la « crise du théâtre » : un exercice d’histoire culturelle ……………….. 53

Kristian Raum
Lucien Febvre – Der Historiker als Lehrer. Eine kulturwissenschaftliche
Analyse des ‚pädagogisch- didaktischen Potenzials‘ von Geschichtsschreibung .. 67

Henning Fauser
La combinaison des approches dans l’étude de perception. L’exemple
des représentations de l’Allemagne et des Allemands chez d’anciens
concentrationnaires français …………………………………………………………………….. 87

Christian Papilloud
Orientierungsmuster der Kultursoziologie in Frankreich. Richtungen,
Traditionen, Wenden ………………………………………………………………………………… 109

Eva Kimminich
Gesellschaft , Kultur und Identität – Hip Hop, Storytelling und
autotelisches Erleben: Interdisziplinäre Zugriff e auf eine komplexe
Mikrokultur ………………………………………………………………………………………………. 135

Giulia Pelillo- Hestermeyer
Transkulturelle Philologie: Über das Potenzial eines Überdenkens
fachlicher und nationaler Grenzen ………………………………………………………………. 157

Jenny Ettrich
Redécouvrir la Comtesse de Ségur. Zur kulturwissenschaftlichen
Erweiterung eines literaturwissenschaftlichen Problems…………………………………. 173

Christiane Müller-Lüneschloß
Vom Verletzen zum Dialog: Political Correctness und die
Gegenwarts-Komödie Le Prénom……………………………………………………………….. 195

Kristian Raum
À la rencontre de la pédagogie. Dialogpotenziale von Kulturwissenschaft
und Fachdidaktik. Ein Beitrag aus Sicht der Schulpraxis………………………………… 215

Marion Picker
Eine kulturwissenschaftliche Versuchsanordnung………………………………………… 227

Autorenverzeichnis…………………………………………………………………………………… 237


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Marie-Therese Mäder
Erstellungsdatum
Dienstag, 29. Mai 2018, 08:12 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 06. Juli 2018, 19:50 Uhr