Mündliches Erzählen als Performance: die Entwicklung narrativer Diskurse im Fremdsprachenunterricht (Monographie)

Eine explorative Studie im Rahmen eines Weiterbildungsprojekts im Fach Französisch


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Gabriele Bergfelder-Boos

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Stadt der Hochschule
Berlin
Publikationsdatum
2018
Abgabedatum
2017
Auflage
1
Reihe
Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Weiterführender Link
http://narr-starter.de/magento/index.php/mundliches-erzahlen-als-performance-die-entwicklung-narrativer-diskurse-im-fremdsprachenunterricht.html
ISBN
978-3-8233-8192-1 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Aktionsforschung, Erzählen, Weiterbildung, Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht, Performativer Fremdsprachenunterricht

Exposé

Erzählen als kommunikative und kreative Tätigkeit stellt eine der wichtigsten sprachlichen und kulturellen Fähigkeiten dar, die im Fremdsprachenunterricht bisher noch nicht als eigenständiges Kompetenzziel in den Blick genommen wurden. Diesen Weg geht der vorliegende Band, indem er die Potenziale mündlichen und performativ-gestaltenden Erzählens in der Fremdsprache darstellt und anhand von Beispielen erläutert, auf welche Weise sie in der Praxis genutzt werden können. Das Werk ist deshalb sowohl für Studierende und für Lehrende als auch für (Aktions-)Forschende in Schule und Hochschule von Interesse.

Inhalt

1 Einleitung
2 Gesamtkonzeption der Studie

Teil A: Mündliches Erzählen als Performance: konzeptionelle Grundlagen
3 Erzählen in Mündlichkeit: die Dimension des Narrativen
4 Mündliches Erzählen als Performance: die Dimension des Performativen
5 Erzählen in Mündlichkeit: die werkexterne, kulturelle Anwendungsdimension
6 Mündliches Erzählen im Fremdsprachenunterricht: die fremdsprachendidaktische Perspektive
7 Zwischenfazit: Strukturierung der recherchierten Potenziale mündlichen Erzählens als Performance und der Analyseinstrumente

Teil B: Die Entwicklung narrativer Diskurse in den Erzählstunden: die empirische Untersuchung
8 Durchführung der empirischen Studie
9 Analyse von zwei unterschiedlichen Erzählstunden zu demselben Märchen
10 Analyse der Reflexionen der Akteure der Erzählstunden
11 Impulse für eine performative Entwicklung narrativer Diskurse
12 Reflexion des Forschungsprozesses
13 Fazit und Ausblick


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Narr Francke Attempto Verlag GmbH+Co. KG
Erstellungsdatum
Dienstag, 29. Mai 2018, 08:12 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 06. Juli 2018, 19:50 Uhr