Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik (Monographie)

Eine Qualitative Inhaltsanalyse zum Fachpraktikum Französisch


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Birgit Schädlich

Verlag
Metzler
Stadt
Stuttgart
Publikationsdatum
2019
Auflage
1
Reihe
LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung)
Weiterführender Link
https://www.springer.com/de/book/9783476049865
ISBN
978-3-476-04986-5 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Lehramtsstudium, Reflexion, Professionalisierung, Praktika

Exposé

Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und -lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.

Inhalt
• Theorie und Praxis als Probleme der Lehrer*innenbildung
• Fremdsprachendidaktisches Wissen: Modelle und Probleme
• Empirische Analysen fachdidaktischer Reflexion
• Konsequenzen für Hochschuldidaktik und Forschung

Zielgruppen
• Dozierende und Studierende der fremdsprachendidaktischen Lehrämter
• Praktizierende Lehrkräfte des Fachs Französisch

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Birgit Schädlich
Erstellungsdatum
Donnerstag, 18. Juli 2019, 08:17 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 21. Juli 2019, 11:15 Uhr