Rivieras de l'irréel (Monographie)
Surrealismen in Italien und Frankreich
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Eva-Tabea Meineke- Verlag
- Könighausen & Neumann
- Stadt
- Würzburg
- Stadt der Hochschule
- Mannheim
- Publikationsdatum
- 2019
- Abgabedatum
- September 2016
- Auflage
- 1
- Reihe
- Epistemata Würzburger Wissenschaftliche Schriften Reihe Literaturwissenschaft, Band 900
- Weiterführender Link
- https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p8969_Rivieras-de-I-irr-el--Surrealismen-in-Italien-und-Frankreich--Epistemata-Literaturwissenschaft--Bd--900-ca--400-Seiten--ca----49-80.html
- ISBN
- 978-3-8260-6485-2 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Italienisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Schlagwörter
- Surrealismus, André Breton
Exposé
Im Jahr 2016 feierte André Breton seinen 120. Geburtstag und seinen 50. Todestag; er gilt nach wie vor als “Papst des Surrealismus”. Zur gleichen Zeit wird mit verschiedenen europäischen Ausstellungen auch der vor hundert Jahren entstandenen Pittura metafisica Giorgio de Chiricos gedacht. Die Monographie zeigt auf, dass der Surrealismus nicht auf André Breton allein und sein Manifest von 1924 zurückzuführen ist, sondern dass es sich vielmehr um ein dezidiert grenzüberschreitendes Phänomen handelt, das vor der Herausbildung der Pariser Bewegung, ab 1919, bereits bei Grenzgängern wie den Brüdern de Chirico auftrat. Giorgio und Andrea de Chirico, der sich später Alberto Savinio nannte, vernetzten nicht nur verschiedene Nationen, Sprachen und Kulturen, sondern entwickelten ihre metaphysische Kunst auch im Dialog von Malerei, Musik und Literatur; ihre Ideen gelangten über die Vermittlung Apollinaires in die Pariser Avantgarde. Die Monographie konzentriert sich, neben den Ursprüngen der Kunstform, auch auf die Rolle, die Italien im Prosawerk der französischen Surrealisten der 1920er Jahre, André Breton und Louis Aragon, spielte. Anhand von Werken Dino Buzzatis und Tommaso Landolfis wird darüber hinaus das Potential des Surrealismus im Faschismus der 1930er Jahre sichtbar gemacht.
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Eva-Tabea Meineke
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 19. Dezember 2019, 11:17 Uhr
- Letzte Änderung
- Samstag, 21. Dezember 2019, 15:06 Uhr