PhiN. Philologie im Netz. Beiheft 27/2021 (Zeitschriftenheft)

Wie vermittelt man Interpretationskompetenzen? Beiträge zur Praxis der literaturwissenschaftlichen Lehre


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Stefan Descher Tilmann Köppe und Thomas Petraschka

Publikationsdatum
März 2021
Jahrgang
2021
Nummer
27
Weiterführender Link
http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft27/b27i.html
ISSN
1433-7177
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Fachdidaktik

Inhalt

Stefan Descher, Tilmann Köppe und Thomas Petraschka: Zur Einleitung: Interpretieren in der literaturwissenschaftlichen Lehre [1–3]

Thomas Zabka: Aspekte von Interpretationskompetenz und deren Vermittlung im literaturwissenschaftlichen Grundstudium und Propädeutikum [4–13]

Janina Jacke: Digitale Textanalyse und Interpretation. Zwei Ideen für die literaturwissenschaftliche Lehre [13–34]

Dorothee Wieser: Kognitionspsychologische Modelle des Textverstehens und die Interpretation literarischer Texte – Überlegungen zum Nutzen im Kontext der Thesenprüfung und -generierung [35–45]

Fabian Finkendey: Klarheit in literaturwissenschaftlichen Interpretationen [46–54]

Urania Milevski: In Schönheit interpretieren, oder: Literaturwissenschaftliche Interpretationen zwischen ästhetischem und pragmatischem Anspruch [55–65]

Svenja Brand: Textsprechen als Interpretation. Gedanken zur ästhetischen Kommunikation in der literaturwissenschaftlichen Lehre [66–76]

Anna Bers: Die Angst vor Gedichten. Überlegungen und Vorschläge zu vier typischen Vorurteilen beim interpretierenden Umgang mit lyrischen Texten [77–92]


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Teresa Cordero Villar
Erstellungsdatum
Montag, 29. März 2021, 17:10 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 05. April 2021, 11:09 Uhr