Die Kunst des Dialogs – L'Art du dialogue (Sammelband)
Sprache, Literatur, Kunst im 19. Jahrhundert – Langue, littérature, art au XIXe siècle. Festschrift für Wolfgang Drost zum 80. Geburtstag – Mélanges offerts à Wolfgang Drost à l'occasion de son 80e anniversaire
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Anne Geisler-Szmulewicz, Walburga Hülk-Althoff, Franz-Josef Klein, Paolo Tortonese- Verlag
- Winter
- Stadt
- Heidelberg
- Publikationsdatum
- 2010
- ISBN
- 978-3-8253-5805-1 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft
- Schlagwörter
- Dialog
Exposé
‚Die Kunst des Dialogs/L’Art du dialogue’ ist eine deutsch-französische Festschrift für Wolfgang Drost zum 80. Geburtstag. Versammelt sind hier Beiträge von namhaften Forscherinnen und Forschern, die das Thema der Kunst des Dialogs im Sinne einer „wechselseitigen Erhellung der Künste“ (O. Walzel) begreifen. Den Dialog der Künste hat es immer gegeben, und er war im 19. Jahrhundert, lange bevor der Terminus ‚Intermedialität’ entstand, besonders lebhaft und dicht. Sprache, Literatur, bildende Künste, Architektur reflektierten sich in begrifflicher, poetologischer und ästhetischer Hinsicht, und die Spielräume der Form, des Imaginären und des Wissens werden in Texten und Bildern, vor allem auch in der Kunstkritik erprobt.
Le 6 novembre 2010 a été offert au professeur Wolfgang Drost un volume d’hommage recueillant des articles de ses collègues, élèves et amis. La cérémonie s’est déroulée en Sorbonne, dans la salle de l’Ecole doctorale de Paris 3.
Wolfgang Drost, éminent spécialiste de la critique d’art du XIXe siècle, professeur à l’université de Siegen, a notamment publié des études et des éditions d’une importance fondamentale au sujet de Baudelaire et de Théophile Gautier.
Inhalt
Kathrin Ackermann (Universität Salzburg)
Abschied vom Bild der Aufklärung: Honoré de Balzacs Novelle Adieu
Marijana Erstic (Universität Siegen)
Das gespiegelte Tableau vivant.
St®andbilder bei Edouard Manet und bei Rainer Werner Fassbinder
Grazia Dolores Folliero-Metz (Universität Siegen)
„In questo popoloso deserto che appellano Parigi“:
La Traviata und La Dame aux Camélias
Werner Forner (Universität Siegen)
Furtiva Venus: Magalí, Liretta und andere
Walburga Hülk (Universität Siegen)
Le beau est toujours bizarre – Baudelaire besucht die Pariser Weltausstellung 1855
Marek Jaroszewski (Universität Gdansk)
Danzig – Berlin – Paris. Zum Stadtbild bei E.T.A. Hoffmann
Franz-Josef Klein (Universität Siegen)
Im Umfeld der horreur du mot propre. Zur Diskussion über die französische Sprachnorm im frühen 19. Jahrhundert
Nanette Rißler-Pipka (Universität Siegen)
Im Zwischenreich von Kunst und Leben: die femme-statue bei Gautier und Balzac
Volker Roloff (Universität Siegen)
Anmerkungen zur Poetik der Arabeske – von Friedrich Schlegel bis Marcel Proust
Gregor Schuhen (Universität Siegen)
Weimar, Paris, London. Faust als Denkfigur der Krise im 19. Jahrhundert
Marian Szczodrowski (Universität Gdansk)
Zum Leistungsvermögen des fremdsprachlichen Speicher-Mechanismus
Christian von Tschilschke (Universität Siegen)
Konvergenzen zwischen literarischen und bildlichen Darstellungen des Ersten Spanisch-Marokkanischen Kriegs (1859-1860): Alarcón, Fortuny und Galdós
Karin Westerwelle (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Verbildlichte Innenräume. „Sur Le Tasse en prison d’Eugène Delacroix“ von Charles Baudelaire
Gundolf Winter (Universität Siegen)
Wandel durch Wiederholung. Zur Funktion des Medienwechsels bei Edvard Munch
Patrick Berthier (Université de Nantes)
Écouter ou voir? Théophile Gautier face à la voix
François Brunet (Université Paul-Valéry-Montpellier III)
Théophile Gautier et les montagnes
Françoise Court-Perez (Université de Rouen)
Émaux et camées : la déclinaison de l’art
Michel Delon (Université Sorbonne-Paris IV)
En marge du Salon de 1765, la question de la place royale
Anne Geisler-Szmulewicz (Université d’Evry-Val d’Essonne)
La critique admirative de Théophile Gautier en son temps
Marie-Hélène Girard (Yale University)
Un Anglais à l’Exposition universelle des Beaux-Arts (1855) : William M. Rossetti correspondant du Spectator
André Guyaux (Université Sorbonne-Paris IV)
Baudelaire, philosophe de l’histoire de l’architecture
L. Cassandra Hamrick (Saint Louis University)
Le monde pré-darwinien dans la critique d’art de Gautier
Patrick Labarthe (Universität Zürich)
1852, la “survivance des dieux antiques”
Claudine Lacoste (Université Paul-Valéry-Montpellier III)
Le jeune Gautier était-il antiféministe ?
Martine Lavaud (Université Sorbonne-Paris IV)
« My Taylor is Guys » : Baudelaire, Gautier, et le troisième homme dans La Musique aux Tuileries (1862) de Manet
Alain Montandon (Université de Clermont-Ferrand)
Tableau(x)
Sarga Moussa (CNRS, UMR LIRE)
Images du pouvoir, pouvoirs de l’image. Horace Vernet juge de Méhémet-Ali
Angelica Rieger (RWTH Aachen)
Lorrain – Moreau ou le regard pervers
Marie-Claude Schapira (Université Lumière Lyon II)
À propos de quelques représentations du peuple dans les oeuvres de George Sand et de Théophile Gautier
Paolo Tortonese (Université Sorbonne Nouvelle-Paris III)
Les vierges de Zeuxis et le modèle idéal
Peter Whyte (University of Durham)
Autour des références artistiques, explicites et implicites, dans Le Poëme de la femme de Théophile Gautier
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Walburga Hülk-Althoff
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 18. November 2010, 18:30 Uhr
- Letzte Änderung
- Donnerstag, 18. November 2010, 18:30 Uhr