Kollaboratives Schreiben (Monographie)

Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Linda Pelchat

Verlag
Gunter Narr Verlag
Stadt
Tübingen
Stadt der Hochschule
Kassel
Publikationsdatum
2022
Abgabedatum
September 2020
Auflage
1
Reihe
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Weiterführender Link
https://www.narr.de/catalog/product/view/id/209254/s/kollaboratives-schreiben-18528/category/344/
Art der Publikation
10.24053/9783823395287
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Fremdsprachendidaktik, Schreibforschung, Französischunterricht, kollaboratives Schreiben, Problemlösen

Exposé

Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben?
Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen.
Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.

Inhalt

Inhalt:
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1. Schreiben im Kontext des Fremdsprachenunterrichts
2.1.1. Schreiben in der Fremdsprache
2.1.1.1. Einführung
2.1.1.2. Forschungsüberblick
2.1.1.3. Bedingungen und Spezifika des fremdsprachlichen Schreibens
2.1.2. Kollaboratives Schreiben
2.1.2.1. Einführung
2.1.2.2. Forschungsüberblick
2.1.2.3. Elemente des kollaborativen Schreibens
2.2. Schüler-Schüler-Interaktionen
2.2.1. Einführung
2.2.2. Forschungsüberblick
2.2.3. Aspekte der Schüler-Schüler-Interaktion
2.2.4. Zusammenfassung
2.3. Problemlösen in der Fremdsprache
2.3.1. Einführung
2.3.2. Forschungsüberblick
2.3.3. ‚Fremdsprachliches Problemlösen‘
2.3.4. Arbeitsdefinition: Fremdsprachliches Problemlösen
2.3.5. Zusammenfassung
2.4. Zusammenführung der theoretischen Grundlagen
3. Empirische Untersuchung
3.1. Methodisch-methodologische Grundlagen
3.1.1. Anlage der Studie
3.1.2. Datenerhebung
3.1.3. Wahl der Analysemethode
3.1.4. Analysevorgehen
3.1.5. Methodenkritischer Rückblick
3.2. Analyseergebnisse
3.2.1. Empirische Datengrundlage
3.2.2. Darstellung der Problemlösetypen
3.2.2.1. „Sich Distanzieren“
3.2.2.2. „Alleingang“
3.2.2.3. „Experte-Novize“
3.2.2.4. „Aufgabenteilen“
3.2.2.5. „Kollaborieren“
4. Schlussbetrachtung
4.1. Zusammenfassung der Studie
4.2. Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis
4.2.1. Theoretische Implikationen
4.2.2. Didaktische Implikationen
4.3. Diskussion und Ausblick
Literatur


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Linda Pelchat
Erstellungsdatum
Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:40 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 06. Juli 2022, 00:14 Uhr